Am Dienstag haben in der ICE Hockey League die Play-offs, auch die “fünfte Jahreszeit” genannt begonnen. Der Villacher SV forderte im Kärntner Derby den Klagenfurter AC. Es war der KAC, der im Viertelfinale in der achten Minute vorlegen konnte. Nach einer herrlichen Kombination bediente Schwinger Lessio mit einem Querpass. Lessio musste nur noch ins leere Tor einschieben. Die Klagenfurter konnten in Überzahl nach 14 Minuten ihren Vorsprung weiter ausbauen. Ticar beförderte die Scheibe nach Querpass in das Tor der Villacher, wobei VSV-Torhüter Lamoreux unglücklich aussieht.

Capitals gewinnen Torspektakel

Die Vienna Capitals gastierten zum Auftakt der “best-of-seven”-Serie bei den Innsbrucker Haien. Die Gastgeber feierten einen Start nach Maß und wurden von Feldner bereits nach zwei Minuten in Führung gebracht. Nach sechs Minuten mussten die Wiener den nächsten Rückschlag hinnehmen. Jakubitza erhöhte auf 2:0. In der 13. Minute verkürzte Zimmer auf 1:2 und bracht die Caps damit wieder heran. Im zweiten Abschnitt schnürte Zimmer seien Doppelpack und egalisierte damit den Rückstand der Vienna Capitals (28.). Die Freude über den Ausgleich währte nur wenige Minuten, denn Shaw brachte die Innsbrucker in der 32. Minute wieder in Front. Sechs Minute später stellte Mackin den Zwei-Tore-Vorsprung für die Haie wieder her.

Capitals spielen Drittel des Tages

Doch dann spielten die Caps das Drittel des Tages. Bis zur 49. Minute waren die Wiener beim Grunddurchgangsdritten mit 2:4 zurückgelegen, dann folgten aber vier Caps-Treffer binnen 10:06 Minuten. Hauptverantwortlich für den Erfolg war Maxwell Zimmer mit drei Toren, darunter der Ausgleich zum 4:4 (57.). Danach scorten noch Matt Bradley (58.) und Radek Prokes ins leere Tor (59.). “Das ist eine Gruppe an Spielern, die bis zur letzten Sekunde daran glaubt, Spiele und Serien gewinnen zu können”, meinte Caps-Coach Dave Barr.

Red Bull Salzburg konnte in der Final-Neuauflage der letzten Saison in der Serie gegen Fehervar vorlegen. Thaler schoss die Bullen in Führung, ehe Terbocs die Ungarn mit seinem Treffer zum 1:1 in dieses Spiel zurückbringen konnte. Schneider konnte noch im zweiten Drittel die Bullen erneut in Führung schießen. Genoway legte im letzten Drittel im Powerplay nach und markierte das 3:1. Der Anschlusstreffer von Kuralt änderte nichts mehr am 3:2 Sieg des Titelverteidigers. In Südtirol entschied Cole Hults die Partie quasi im Alleingang, er traf in der 14. und 39. Minute. Die zweiten Spiele der “best of seven”-Duelle gehen mit getauschtem Heimrecht über die Bühne.