Die erste Spielhälfte der neuen Champions League-Saison war aus Sicht von Salzburg nichts für schwache Nerven. In der 13. Minute wurde Karim Adeyemi im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Kulbakov aus Weißrussland zeigte auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an und verschoss. Nach 21 Minuten machte es Luka Sucic besser. Der Kroate im Trikot der Roten Bullen verwandelte seinen Elfmeter und brachte die Mozartstädter damit in Führung.

Ausgleich von Ivan Rakitic

Insgesamt waren die Salzburger mit dem Favoriten auf Augenhöhe. In der 37. Spielminute hätte Sucic sogar seinen Doppelpack schnüren können. Doch diesmal scheiterte der Salzburg-Mittelfeldspieler vor dem Elfmeterpunkt. Es war der dritte (!) Elfmeter für Red Bull Salzburg. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hat auch der FC Sevilla dann die Chance, per Elfmeter auszugleichen. Diese Gelegenheit nahm Ivan Rakitic war, der auf 1:1 stellte.