Die Champions-League-Saison 2022/23 ist schon wieder Geschichte. Real Madrid hat sich im Endspiel in Paris gegen den FC Liverpool mit 1:0 durchgesetzt. Nun hat die UEFA das “Team der Saison” auserkoren. Mit dabei sind jeweils vier Spieler von Real Madrid sowie dem FC Liverpool. Allerdings ist David Alaba nicht mit dabei. Bei den Königlichen wurden vom Technischen Beobachtungsgremium neben Torhüter Thibaut Courtois auch Luka Modric sowie Stürmer Karim Benzema sowie Vinicius Junior, der Siegtorschütze im Finale ausgewählt. Finalgegner Liverpool hat ebenfalls vier Profis in die Auswahl gebracht. Neben den drei Verteidigern Trent Alexander-Arnold, Virgil van Dijk und Andy Robertson auch Mittelfeldspieler Fabinho.

Die Elf vervollständigen Innenverteidiger Antonio Rüdiger von Chelsea, Mittelfeldmann Kevin De Bruyne von Manchester City und Starstürmer Kylian Mbappé von Paris Saint-Germain. Die Entscheidung traf das Gremium basierend auf den Leistungen in der Königsklasse in der abgelaufenen Saison, wie die UEFA am heutigen Dienstag mitteilte. Spieler der Saison wurde Karim Benzema. Der französische Torjäger befindet sich in der Form seines Lebens und hat für die Königlichen in der abgelaufenen Champions-League-Saison in zwölf Spielen 15 Treffer und leistete darüber hinaus zwei Assists. Zum Jungstar der Saison wurde Vinicius Junior gewählt.