Vor gut viereinhalb Jahren war Duangpetch Promthep zusammen mit seiner Fußballmannschaft neun Tage in einer Höhle in Thailand eingeschlossen. Er übelebte am Ende. Die Rettungsaktion hat weltweit für Aufsehen gesorgt. Nun ist der Fußballer mit 17 Jahren in Großbritannien nach einer Kopfverletzung verstorben. Das berichtete der Sender “BBC”. Nähere Angaben zur Todesursache liegen allerdings nicht vor.

Erst im vergangenen Jahr wechselte der Jugendliche in die Fußballakademie von Leicester. Duangpetch Promthep, auch bekannt unter dem Namen Dom Promthep war sogar Kapitän seines Fußballteams, das im Juni 2018 gemeinsam mit dem Trainer in der Höhle eingeschlossen war. Die Mutter des Fußballers informierte den Tempel in seiner Heimatstadt. Dieser drückte anschließend in einem Facebook-Posting seine Trauer aus. Zudem sprachen mehrere Teamkollegen ihr Beileid aus.

Das Höhlendrama in Thailand diente als Vorlage für Filme und Bücher. Zunächst gab es keinerlei Lebenszeichen vom Trainer und den Kindern. Erst nach neun Tagen wurden sie von Höhlentauchern entdeckt – vier Kilometer vom Eingang entfernt. Die Rettung entpumpte sich immer mehr zu einem Kampf gegen die Zeit – und auch gegen das Wetter. Dank Spezialtauchern und tausender anderer Helfern konnte man die Eingeschlossenen nach aus der verzweigten Höhle befreien. Im Rahmen der Bergungsmission musste ein Taucher sein Leben lassen.

Dom Promthep entwickelte sich in den vergangenen Jahren als Kapitän zu einer Berühmtheit. Zudem bereiste er die ganze Welt. Der König von Bangkok gab ihm zu Ehren sogar eine Gala. Sein Schicksal wurde durch den Kinofilm “The Cave” dokumentiert. Darüber hinaus produziert Netflix eine Miniserie.