Fortuna verhinderte am Dienstag in Innsbruck ein Skisprung-Spektakel. Der Bergisel-Bewerb musste wegen starkem Wind abgesagt werden. Trotz neu gefräster Spur konnte das Springen nicht wie geplant über die Bühne gehen. Eigentlich sollte der Bewerb am heutigen Mittwoch nachgeholt werden. Doch der Bundestrainer der Deutschen sagte gegenüber der “Bild”: “Die Wetterprognosen für Bischofshofen sind leider auch nicht so toll.” Ab dem späteren Nachmittag kommt stürmischer Wind auf.

Der Plan sieht derzeit vor, dass der Innsbruck-Sprung in Bischofshofen wiederholt werden soll. Der vierte Sprung und damit das Finale soll in Bischofshofen am 6. Jänner über die Bühne gehen. Sofern alles planmäßig läuft, müssen sich die Skispringer auf einen langen Mittwoch einstellen. Um 11.30 Uhr startet das Training, gefolgt von der Qualifikation um 13.00 Uhr. Um 16.30 Uhr soll dann der Wettkampf-Modus starten. Der Japaner Ryoyu Kobayashi gilt als Topfavorit und hat die Chance, als erster Springer der Geschichte zum zweiten Mal den “Grand Slam” zu holen und damit die Tournee mit Siegen in allen vier Bewerben zu gewinnen.