Der frühere Politiker und jetzige Unternehmer Matthias Strolz (49) befeuerte mit seinem Posting auf Twitter eine ohnehin schon emotional geführte Debatte: Was wissen wir alle von der Wirksamkeit und Notwendigkeit der vierten Impfung – und warum sollen wir uns ohne ausreichender Information des Gesundheitsministeriums und ohne offensiv kommunizierter Datenlage über die angeblichen Vorteile erneut impfen lassen?

In dem sofort zahlreich geteiltem Beitrag von Strolz – er hat 102.000 Follower auf Twitter – sprechen auch zwei Immunologen offen über ihre Ansichten zur 4. Impfung. So meint dabei Andreas Radbruch in der NANO-Sendung, die via 3Sat auch im ORF zu sehen war: “Es kann sein, dass Menschen nach der vierten Impfung schlechter aufgestellt sind als Personen, die nur zwei- oder dreimal geimpft worden sind.”

Der Tweet des Ex-NEOS-Parteichefs, der für viele Reaktionen gesorgt hat.

"Das durfte im ORF gesendet werden?"

Dazu zitierte die NANO-Redaktion noch aus einer Studie aus Israel, dass der Schutz nach der 3. Impfung bei 80 % lag, nach der 4. Impfung aber nur noch bei 30 %.

Die Reaktionen auf das Posting von Matthias Strolz vielen heftig aus: “Das darf überhaupt im ORF gesendet werden?”, fragte ein Twitter-User. Ein weitere Follower von Strolz schrieb: “Das ist nicht zu hinterfragen! Klinische Studien benötigt es auch nicht mehr! Und die Beziehungen der NIG zur Pharma sind auch Schwurbeleien! So laut NEOS bin ich jetzt ein fetzendepperter Volksverräter.”

Allerdings überwog auf Twitter eindeutig die Kritik an Strolz: Er solle “hier kein Misstrauen säen”. Und viele User wurden extrem untergriffig, wie etwa auch User “Waldgeist”: “Wäre doch besser gewesen, wenn sie beim Umarmen von Bäumen geblieben wären.”

Fühlen Sie sich vor der jetzt offiziell empfohlenen 4. Impfung ausreichend und korrekt informiert?