Aufstellung Belgien: Courtois – Alderweireld, Vermaelen, Vertonghen – Meunier, Tielemans, Witsel, Thorgan Hazard – De Bruyne, Eden Hazard – Lukaku

Aufstellung Italien: Donnarumma – Di Lorenzo, Bonucci, Chiellini, Spinazzola – Barella, Jorginho, Verratti – Chiesa, Immobile, Insigne

Belgien: Courtois – Alderweireld, Vermaelen, Vertonghen – Meunier (69. Chadli/74. Praet), Tielemans (69. Mertens), Witsel, T. Hazard – De Bruyne, Doku – Lukaku

Italien: Donnarumma – Di Lorenzo, Bonucci, Chiellini, Spinazzola (79. Emerson) – Barella, Jorginho, Verratti (74. Cristante) – Chiesa (91. Toloi), Immobile (74. Belotti), Insigne (79. Berardi)

Gelbe Karten: Tielemans bzw. Verratti, Berardi

Die Besten: De Bruyne, Witsel bzw. Jorginho, Barella, Spinazzola

45. Minute: Toooor für Belgien! Romelu Lukaku verwertet den Elfmeter für die Belgier prompt, die Belgier sind kurz vor der Halbzeit zurück im Spiel, es steht 2:1 für Italien.

45. Minute: Elfmeter für Belgien! Der Torjubel für die Azzurri ist noch nicht vorüber, da könnte schon der nächste Treffer fallen – aber diesmal für die Belgier! Die Entscheidung für den Elfmeter ist umstritten, aber sie hält…

43. Minute: Tooooooorrrr!!! Schon wieder ein Treffer für Italien, diesmal durch einen spektakulären Treffer von Lorenzo Insigne!

31. Minute: Tooooooorrrr!!! Jetzt aber wirklich! Nicolo Barella versenkt das erste (gültige) Tor für die “Azzurri”!

In dem durchgehend souveränen Match schenken sich die Italiener und die Belgier nichts.

13. Minute: Toooooorrrrrr … oh nein, doch nicht!Gleich in den ersten Minuten scheint es so, als würden die “Azzurri” schon mit dem ersten Tor in Führung gehen – doch dann heißt es: Falscher Alarm! Es war doch ein Abseits.

Nachdem das erste Match der Viertelfinalerunde der diesjährigen Europameisterschaft mit einem wahren Krimi zwischen der Schweiz und den Spaniern – inklusive 1:1 nach Ende der offiziellen Spielzeit, ergebnisloser Verlängerung UND einem Elfmeterschießen zum Nagelbeißen – nahtlos an das hitzige Tempo des Achtelfinales angeschlossen hat, bleibt Fußballfans nach der knappen Entscheidung des Matches zugunsten der “Furia Roja” nicht mal eine Viertelstunde Verschnaufpause, bevor es mit dem nächsten spannenden Spiel weitergeht. Jetzt treffen nämlich die Italiener auf die Belgier!