Alexander Erler und Lucas Miedler konnten am Sonntag das ATP-Turnier in München gewinnen. Für das österreichische Tennis-Doppel-Duo war es der zweite Titel in dieser Saison. Erler und Miedler wiesen mit einer starken Vorstellung die topgesetzte deutsche Paarung Kevin Krawietz/Tim Pütz 6:3,6:4 in die Schranken. Für die Österreicher ist es der insgesamt vierte ATP-Titel. Nun sind Erler und Miedler in der Weltspitze angekommen und rangieren im “Race” der besten Saison-Doppel auf Platz zehn.

Vor zwei Wochen mussten sie sich noch im Finale von Marrakesch geschlagen geben (ATP250). Diesmal klappte es mit dem vierten Streich. Alexander Erler und Lucas Miedler haben nach Kitzbühel (2021), Wien (2022), Acapulco (2023) nun auch in München gewonnen. Während sich Erler nach dem Erhalt des 29.745-Euro-Siegerschecks auf dem Sandplatz glücklich, aber wortkarg gab, war Miedler alles andere als schmähstad. “Wir haben einen Deal. Der Alex gewinnt das Finale und ich mache die Reden”, scherzte Miedler und meinte Richtung Publikum: “Wir sind sehr zufrieden. Ihr wart zwar heute nicht alle für uns, aber die Stimmung war echt gut.”

Krawietz/Pütz waren ohne Satzverlust ins Endspiel des ATP-250-Events eingezogen, bissen sich aber am fast gnadenlosen Return des ÖTV-Duos die Zähne aus. Vor allem Erler fand so gut wie immer die Linien, zudem ließen die Österreicher erst bei 4:3 im zweiten Satz erste Breakchancen zu – und wehrten diese ab. “Es tut natürlich weh, euch zwei Vögeln zu gratulieren. Ne, Spaß – ihr seid ein super Team geworden. Es ist tough gegen euch zu spielen”, sagte Krawietz. Miedlers Konter saß, wie zuvor im Match: “Pützi, Kevin, gratuliere. Tut uns leid, dass wir euch schlagen mussten. Der Alex war aber leider entfesselt heute.”