Wie die “BBC” berichtete, verstarb der schottische Mountainbike-Profi  Rab Wardell völlig unerwartet im Schlaf.

Erst am vergangenen Wochenende hatte Wardell die schottische Meisterschaft gewonnen. Am Montagabend war er sogar noch bei der Sendung „BBC Scotland’s The Nine“ im Fernsehen aufgetreten und hatte über seinen Erfolg geplaudert. Dort hatte er erklärt, wie es ihm gelungen sei, trotz dreier Platten das Rennen und damit die schottische Meisterschaft zu gewinnen.

Schotte legte Ausnahmekarriere hin

Wardells Leben galt als Ausnahmegeschichte. Der Schotte fuhr nur in seiner Freizeit mit seinem Bike durch die schottischen Highlands. Mit 36 Jahren entschied er sich dann, Profi zu werden – ein Alter, in dem Karrieren normalerweise enden. Die schottische Cross Country Association erklärte ihre Bestürztheit über den Tod des Radfahrers: „Unsere größte Anteilnahme gilt seinen Freunden, der Familie und den Liebsten. Unsere Gemeinschaft wird ihn wahrlich vermissen. Seine Zielstrebigkeit, Talent und Freundschaft werden in all unseren Herzen und Erinnerungen weiterleben.“