Volkswagen warnt vor einer mangelnden Wettbewerbsfähigkeit seiner ursprünglichen Marke aufgrund hoher Kosten und geringer Produktivität. “Mit vielen unserer bestehenden Strukturen, Prozesse und hohen Kosten sind wir als Marke Volkswagen nicht mehr wettbewerbsfähig”, sagte Markenchef Thomas Schaefer während einer Versammlung in der Unternehmenszentrale Autobauers in Wolfsburg.

Das Unternehmen will nun die finanzielle Performance der weltweit beliebten VW-Marke zu verbessern, besonders vor dem Hintergrund des verstärkten Fokus auf Elektroautos durch die Muttergesellschaft VW-Gruppe.

VW-Gruppe will 10 Milliarden Euro sparen

Die VW-Gruppe plant die Rendite der VW-Marke zu steigern, von 3,6 Prozent im letzten Jahr auf 6,5 Prozent bis 2026. Volkswagen verhandelt derzeit mit dem Betriebsrat über ein 10 Milliarden Euro Sparprogramm für die Marke VW als Teil eines Konzernplans zur Effizienzsteigerung im Elektroauto-Übergang. Dies wird voraussichtlich auch Personalkürzungen beinhalten. Der Großteil des Sparziels soll jedoch durch Maßnahmen außerhalb von Personalkürzungen erreicht werden, Details sollen bis Ende des Jahres folgen.