Sport 2000 Österreich ist ein Zusammenschluss von 238 heimischen Händlern. Es gibt die Genossenschaft schon seit 50 Jahren. Das Angebot des Händlerverbunds ist umfassend. Sportprofis werden hier fündig, egal ob aus den Bereichen Fahrrad, Wintersport, Bergsport, Laufen, Teamsport oder sonstigen Sportarten. In Summe werden mehr als 50.000 Artikel und mehr als 500 Marken von Sport 2000 angeboten.

„Unsere Mitglieder stehen mit Leib und Seele gerne im Geschäft, teils haben sie ihr Hobby zum Beruf gemacht“, berichtet Holger Schwarting. „Sie lieben es jeden Tag mit Kunden zusammenarbeiten und sie beraten.“

Genossenschaft ist nichts Verstaubtes

Im spannenden TV-Talk mit eXXpress-Herausgeberin Eva Schütz spricht Schwarting unter anderem über die Herausforderungen durch den Online-Handel, die Vorzüge einer Genossenschaft, wie Händler in touristischen Gebieten und solche mit heimischer Kundschaft gut unter einen Hut zu bringen sind.

Holger Schwarting ist selbst sportbegeistert. Der Deutsche ist in Hongkong groß geworden. Die Internationalität dort hat ihn stark geprägt, wie er bekennt. Später hat er in der Schweiz studiert und war zunächst in Deutschland für das Marketing von Waschmitteln und Windeln zuständig. Warum es ihn dann nach Österreich und zum Sport verschlagen hat, und was ihn an seiner Arbeit so reizt, das berichtet er ebenfalls in diesem Gespräch.