Große Sorge herrscht um Rad-Legende Jan Ullrich. Der Tour-Sieger von 1997 starb 2018 fast an den Folgen von Alkohol-und Drogenkonsum. Offenbar hat er nun einen Rückfall erlitten. Ullrich feierte am 2. Dezember in Kuba seinen Geburtstag. Doch bei der Rückkehr nach Deutschland musste er in Mexiko das Haus verlassen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Vor mehreren Wochen hat sich der ehemalige Rad-Profi von seiner Partnerin  Elizabeth Napoles getrennt. Sie haben sich 2018 kennengelernt.

Nun soll Ullrich in eine Klinik in die Schweiz verlegt werden. Dort soll er eine Therapie beginnen. Sein alter Rad-Rivale Lance Armstrong wird ihn dabei unterstützen. Armstrong half Ullrich bereits während seiner schwersten Phase vor drei Jahren. Ullrich traf vor drei Monaten auf Armstrong und bedankte sich bei seinem einstigen Rivalen. „Gute Freunde, so wie du, haben mich zurück ins Leben gebracht. Ich war fast tot. Ich hatte lange Zeit vergessen, was gut für mich ist: Familie, Kinder, Liebe, Radfahren, Freunde. Das war mein Problem.“

Erst vor wenigen Monaten kämpfte sich Ullrich zurück, wollte sogar ein Bike-Zentrum eröffnen. Doch aus diesem Vorhaben wurde wegen Differenzen mit der Gemeinde nichts. Nun kämpft Ullrich erstmal um seine Gesundheit.