Müssen Implantate wirklich nach 10 Jahren gewechselt werden? Premiumimplantate wie ich sie verwende müssen nicht z.B. nach 10 Jahren gewechselt werden, sie können jahrelang getragen werden solange die Form der Brust unverändert bleibt. Formveränderungen wie Abnahme der Brustdrüse und Hautelastizität durch Alterungsprozesse können dazu führen dass ich empfehle die Brust nachzustraffen. Hier könnte ggf. auch ein Implantat gewechselt werden. Der Wechsel von Implantaten kann auch aufgrund von Kapselfibrose oder einer Dislokation notwendig werden.

Unser Beauty-Experte Dr. Christian Wolf beantwortet heute alle Fragen zum Thema Brust-OP’s.

Sehe ich das Ergebnis meiner Brust-OP unmittelbar nach der Operation? Ja und Nein, natürlich sehen wir unmittelbar nach einer Operation das Ergebnis einer Vergrößerung durch Implantate. Ich setzte Implantate für meine Patientinnen unter den Brustmuskel. Anfangs ist jedoch der Brustmuskel geschwollen und Implantate stehen höher. Erst in den folgenden Wochen nach einer Operation findet das Implantat seine ideale Position in der präparierten Implantattasche und die Schwellung des Brustmuskels ist rückläufig sodass sich einen natürlicher Übergang im Dokolletè zeigt.

Erhöhen Implantate das Risiko für Brustkrebs? Eine Brustvergrößerung mit Implantaten steigert nicht das Risiko an Brustkrebs zu erkranken. Auch die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt sind mit Implantate möglich. Wir empfehlen hierfür eine MRT Untersuchung der Brust anstatt einer Mammographie.

Sind große Implantate besser? Die Größe der Implantate sollte im Vorfeld einer Operation genauestens mit der Patientin besprochen werden. Nicht immer ist ein großes Implantat die beste Wahl für ein natürliches Ergebnis passend zur Körpergröße und Brustkorbdimension. Ich bespreche den Wunsch meiner Patientinnen sehr sorgfältig, mit Testprothesen und 3D Simulation finden wir die ideale Implantatgröße für ein optimales postoperatives Ergebnis. So steht die passende Größe vor einer Operation fest und ich kann meinen Patientinnen kleinste Schnitte bis zu 2,5cm an der Unterbrustfalte anbieten.

Unser eXXpress-Beauty-Experte Dr. Christian Wolf ist Facharzt für Plastische Chirurgie, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. In seinem Fachgebiet hat er sich auf ästhetische Gesichts- und Naseneingriffe, Brustchirurgie und körperformende OP’s spezialisiert. Viele dieser Eingriffe führt er tagesklinisch durch.

Ordination Wien: Singerstraße 4/4-5, 2 Etage, 1010 Wien

Ordination Salzburg: Nonntaler Hauptstraße 116, 5020 Salzburg

Email, Telefon & Web: info@drchristianwolf.com, +43/660 2292207, https://www.drchristianwolf.com, Instagram: dr.wolfchristian