Zehn Jahre ist es her, Greta Thunberg war zehn Jahre alt und ging noch regelmäßig in die Schule, da standen Forscher vor einem Rätsel: 16 Jahre lang hatte sich die Luft einfach nicht erwärmt. Trotz der zunehmenden Wirkung der Treibhausgase. Die errechneten Modelle sahen das schlicht nicht voraus. “Nur drei von 114 Klimasimulationen könnten den Trend der letzten 15 Jahre wiedergeben, bilanzierte der Uno-Klimarat”, schrieb der “Spiegel” damals im Jahr 2013.

Dieser Artikel erschein vor 2013 im "Spiegel". Ist der Klimawandel mittlerweile eine genauere Wissenschaft? Screenshot: Spiegel

Luftverschmutzung gegen Klimawandel

Die Theorien damals: Eine Schwächephase der Sonne habe einen Anteil an der Erwärmungspause gehabt. Auch die Partikelwolken aus Vulkanausbrüchen und der Luftverschmutzung in Asien durch Kohlekraftwerke und Autos hätten Sonnenstrahlung abgehalten und damit einen Kühleffekt. Die Luftverschmutzung würde also den Klimawandel stoppen?

Glauben Sie an den menschengemachten Klimawandel?