Am Sonntag regnet es von den Nordtiroler Kalkalpen bis in die nördliche Obersteiermark anfangs häufig, tagsüber gehen nur noch einzelne Schauer nieder und am Abend lassen auch diese nach. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 und 27 Grad.

Sturm auch in Wien möglich

Im Osten und Südosten weht der Nordwestwind teilweise heftig und auch in den Südalpen dreht ein kräftiger Nordföhn auf. In exponierten Lagen sind dabei stürmische Böen einzuplanen. Entlang des Hauptkamms von Osttirol bis in die westlichen Bezirke Wiens und im nördlichen Burgenland könnte es zu Sturm-Ereignissen kommen.

Ab Mitte nächster Woche wird es heißer

Ab Mittwoch wird es wärmer – mit einer wahrscheinlichen Temperatur über 30 Grad. Aber Berechnungen, wonach Europa eine „Hitzewelle ungeahnten Ausmaßes“ und „tagelange Temperaturen von 40 Grad in Wien“ bevorstehen könnte, scheint völlig übertrieben. Neueste Prognosen zeigen: Ja, es wird wärmer, aber es ist Hochsommer und die Temperaturen sollen im Rahmen bleiben.

Ende der Woche könnten die Temperaturen über 30 Grad steigen, für Anfang nächster Woche wird schon wieder eine Abkühlung prognostiziert. Noch wichtiger: Es sollte laut Prognosen keine Tropennächte mit Temperaturen über 25 Grad in der Nacht geben, sodass die Wohnungen immer wieder schön abgekühlt werden können.