Eigentlich hätte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann nach dem 3:0 Sieg gegen Bochum zufrieden sein können. Dem war allerdings nicht so. Der Cheftrainer der Münchner ging mit seiner Mannschaft trotz des Erfolgs hart ins Gericht. “Wenn wir so spielen, wird es nicht reichen,” betonte Nagelsmann. Zumindest ergebnistechnisch fand man nach einem holprigen Start in das Kalenderjahr wieder etwas besser in die Spur. Zuletzt gab es für den deutschen Rekordmeister drei Siege am Stück. Von seiner spielerischen Top-Verfassung ist der sechsfache Champions-League-Sieger aber noch ein Stück weit entfernt. Im Duell mit dem französischen Spitzenclub müsse man “schon eine Schippe drauflegen”, forderte Mittelfeldakteur Leon Goretzka.

Für das elementar wichtige Spiel in Paris steht Nagelsmann der aktuell bestmögliche Kader inklusive des leicht angeschlagenen Thomas Müller zur Verfügung. Auch der zuletzt in der Liga gesperrte Joshua Kimmich wird als Taktgeber in die Startelf zurückkehren.

Für diese drängte sich zuletzt auch Kingsley Coman auf. Der Flügelstürmer ist pünktlich zum Wiedersehen im Pariser Prinzenpark nach drei Treffern in den vergangenen zwei Bundesligaspielen in guter Form und bester Torlaune. “Ich werde mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gehen”, sagte Coman. Der französische Nationalspieler wurde 2020 mit seinem Kopfballtor zum 1:0 der Bayern im Königsklassen-Finale von Lissabon schon einmal zum PSG-Schreck. Es war der größte Moment seiner bisherigen Karriere. Von 2005 bis 2014 wurde er als Fußballer bei PSG groß.

Die Bayern wollen jedenfalls Revanche für das Aus im Viertelfinale in der vergangenen Champions-League-Saison revanchieren. Zudem ist es die Neuauflage des Endspiels von 2020, in welchem die Bayern bekanntlich triumphierten und PSG den bis heute heiß ersehnten ersten Titel in der “Königsklasse” verwehrten. Doch auch Paris St. Germain befindet sich aktuell nicht in Topform. In Paris herrscht Alarmstimmung.

Messi dürfte rechtzeitig fit werden

Im noch jungen Kalenderjahr kassierte PSG bereits drei Niederlagen in der Liga, hinzu kommt das Aus im nationalen Cup. “Es sieht aus wie ein schlechter Film”, schrieb die französische Sportzeitung “L’Équipe” nach der jüngsten Niederlage von PSG im Spitzenspiel in Monaco. Hinzu kommt die angespannte Personalsituation, zuletzt fehlten mit Weltmeister Lionel Messi und Kylian Mbappé gleich zwei Akteure des Top-Trios mit Neymar.

Messi dürfte nach seiner beim Pokal-Aus vergangenen Mittwoch erlittenen Verletzung rechtzeitig fit werden, der Einsatz von Mbappé ist fraglich. Beim 24-Jährigen war nach einer Muskelverletzung im Oberschenkel eine längere Ausfalldauer prognostiziert worden, beim Abschlusstraining am Montag stand der Angreifer ebenso wie Messi aber bereits wieder auf dem Platz. Trainer Christophe Galtier räumte im Vorfeld des Spiels allerdings ein, er wolle “null, null Risiko” bei Mbappé eingehen.