Der erste Lehrgang unter Ralf Rangnick hat definitiv Lust auf mehr gemacht. In seinem ersten Spiel am 3. Juni feierte das ÖFB-Team einen klaren 3:0 Sieg gegen Kroatien. Anschließend gab es eine 1:2 Niederlage gegen Dänemark. Gegen Weltmeister Frankreich holte das österreichische Nationalteam ein 1:1 Unentschieden. Dabei wusste man über weite Strecken zu überzeugen. Am Donnerstag geht es bereits mit dem Auswärtsspiel in Frankreich weiter. Drei Tage später, am Sonntag fordert Österreichs Fußball-Nationalteam Kroatien.

ÖFB-Präsident Gerhard Milletich blickt diesen Duellen erwartungsfroh entgegen. Der Burgenländer traut der Truppe von Ralf Rangnick sowohl auswärts gegen Frankreich als auch daheim gegen Kroatien Punktgewinne zu. “Es gibt in beiden Spielen Möglichkeiten für uns. Wer hätte zum Beispiel geglaubt, dass wir in Kroatien 3:0 gewinnen?”, sagte Milletich der APA (Austria Presse Agentur). “Ich bin überzeugt davon, dass die Handschrift des Teamchefs weiterhin zu sehen sein wird und noch ausgeprägter wird. Ich glaube, es wird ähnlich wie in den ersten drei Spielen weitergehen”, erklärte Milletich.

EM-Qualifikation hat oberste Priorität

Zwei Partien vor Schluss liegt Österreich auf Gruppenplatz drei, der Vorsprung auf Schlusslicht Frankreich beträgt zwei Punkte. Um in Liga A zu bleiben, muss der letzte Platz vermieden werden. “Es würde uns alle freuen, wenn wir in der höchsten Liga bleiben. Aber höchste Priorität hat die Qualifikation für die EM 2024. Dem ist alles unterzuordnen”, betonte der Verbandschef. Die Qualifikation für die Endrunde in Deutschland startet im kommenden März.