Bernhard Raimann dürfte mit seiner bevorstehenden Auswahl im Draft als erster Österreicher seit fast 35 Jahren ein NFL-Spiel bestreiten. Bisher waren rot-weiß-rote Akteure in der US-Profiliga im American Football nur auf der Spezialposition des Kickers aktiv. Als erster Feldspieler, nämlich in der Offensive Line, würde der 24-jährige Burgenländer auch in dieser Hinsicht Geschichte schreiben.

Drei weitere Österreicher in der NFL

Derzeit gibt es drei Österreicher im Dunstkreis der Football-Profiliga. Neben Raimann, der sich direkt Hoffnungen auf einen Stammplatz machen darf, befinden sich Bernhard Seikovits (Arizona Cardinals) und Sandro Platzgummer (New York Giants) seit ein bzw. zwei Jahren in Trainingskadern. Beide waren im Gegensatz zu Raimann über das International Player Pathway Program (IPPP) der NFL zu ihren Clubs gekommen.

Österreicher gewann Super Bowl

Drei Österreicher kickten in den 1970er und 1980er-Jahren in der NFL. Der frühere Fußball-Nationalspieler Toni Fritsch gewann mit den Dallas Cowboys 1972 die Super Bowl, Raimund “Ray” Wersching war 1982 und 1985 mit den San Francisco 49ers erfolgreich. Der Auswanderer-Sohn aus Mondsee bestritt 1987 auch das bisher letzte NFL-Spiel eines Österreichers. Dritter im Bunde der NFL-Österreicher war der gebürtige Steirer Toni Linhart.