Auf seinen Prozess muss der Mann nun in einer psychiatrischen Klinik warten. “Er hat immer noch Wahnvorstellungen und glaubt, dass die Königin­– nicht tot ist”, erklärt der Richter gegenüber der “BBC”. Auch einen “Tatverdächtigen” hat der Mann ausgemacht: Er ist überzeugt, dass König Charles etwas damit zu tun hat.

"Er wird es wieder versuchen"

Der zuständige Staatsanwalt befürchtet, dass der Mann es erneut probieren könnte, den Frieden der Queen zu stören. “Er hatte vor, an die königliche Familie zu schreiben, und wenn sie nicht antwortete, wollte er nach Windsor Castle, Buckingham Palace und Balmoral gehen und versuchen, mit der Königin zu sprechen.”

Dass er sich dabei auch von den königlichen Wächtern nicht abhalten ließe, sei dem Mann bewusst. Auf die Frage, wie oft er es versuchen würde, antwortete er: “Solange ich lebe.”