In Oberösterreich dominiert kurz vor Schulstart vor allem eine Meldung die Medien: Immer mehr Eltern melden ihre Kinder vom Schulunterricht ab! Mit Stand Mittwoch waren es bereits 1072 Kinder, Mitte August waren es erst 649. Während die absoluten Zahlen erst am kommenden Dienstag feststehen werden, beobachten Bildungsexperten die Abmeldungs-Entwicklung bereits seit mehreren Wochen mit Besorgnis, schlagen Alarm:”Es vergeht kein Tag, an dem sich nicht Eltern melden, die ihre Kinder aus der Schule nehmen wollen. Jeden Tag werden Schüler abgemeldet”, erzählt etwa der oberösterreichische Bildungdirektor Alfred Klampfer gegenüber der “OÖN”.

“Das ist eine Entwicklung, die uns mit Sorge erfüllt. Denn die Kinder brauchen das soziale Umfeld der Schule”, sagt auch die oberösterreichische Bildungslandesrätin Christine Haberlander. Die Zahl der abgemeldeten Schüler sei außergewöhnlich hoch, “normaler weise werden rund 200 Kinder zu Hause unterrichtet”, so die Bildungslandesrätin.

Vermehrte Schulabmeldungen als eher "ländliches Phänomen"

Bis Freitag können Eltern ihre Kinder noch vom Unterricht für das Schuljahr 2021/2022 abmelden, dann endet die Frist. Doch warum melden gerade jetzt so viele Eltern ihre Kinder vom regulären Schulunterricht ab, und wie sieht die Lage in ganz Österreich aus – stellt sie sich überall so drastisch dar wie in Oberösterreich, oder handelt es sich hier eher um einen interessanten Einzelfall?

Laut eXXpress-Informationen dürfte es sich bei der ungewöhnlichen Häufung an Abmeldungen tatsächlich um ein eher ländliches Phänomen handeln. In Wien stellt sich die Lage beispielsweise vergleichsweise weniger drastisch dar.  Über die Gründe, warum in der Bundeshauptstadt weniger Eltern ihre Schüler vom Schulunterricht abmelden, als in Oberösterreich, lässt sich freilich nur mutmaßen, allerdings liegt eine Vermutung recht nahe: In Oberösterreich und in ländlichen Gegenden allgemein ist die Zahl der Haushalte, in denen beide Elternteile voll oder zumindest teilweise berufstätig sind, nach wie vor geringer als in Wien. Wenn beide Eltern ihren Jobs nachgehen, bleibt für einen Heimunterricht nur das Engagement eines oder mehrerer Privatlehrer übrig – eine kostspielige Option und ein Luxus, den sich nicht jeder leisten kann. Vor allem, wenn man mehrere Kinder hat – ebenfalls etwas, was am Land statistisch gesehen öfter vorkommt, als in der Stadt.

Haben Sie ihre Kinder für dieses Schuljahr vom Unterricht abgemeldet oder es zumindest ernsthaft in Erwähgung gezogen?