Dänische Polizeikräfte haben am Tag vor dem Start der Tour de France auf Ansuchen französischer Behörden eine Razzia im Hotel des Teams Bahrain-Victorious durchgeführt. Das gab der Rennstall heute, Donnerstag bekannt. Die Beamten durchsuchten in den frühen Morgenstunden die Zimmer der Teammitglieder sowie die Mannschaftsfahrzeuge. Der Rennstall teilte allerdings mit, dass während der zweistündigen Aktion nichts beschlagnahmt wurde.

Das Team mit den beiden Spitzenplatzanwärtern Damiano Caruso und Jack Haig sowie des Vorjahres-Touretappensiegers Matej Mohoric machte keine weiteren Angaben. Schon am Montag wurden vor der Abreise der Mannschaft zum Tour-Start in Kopenhagen (Dänemark) die Wohnungen von Fahrern und Betreuern durchsucht. Dabei blieb offen, welche Personen betroffen waren und wo die Durchsuchungen durch die Polizei stattfanden. Auch ein Grund wurde nicht angeführt. “Der Zeitpunkt dieser Untersuchung dient vorsätzlich dazu, den Ruf des Teams zu schädigen”, hieß es in dem Statement.

Auch bei der vergangenen Frankreich-Rundfahrt kam es in den Pyrenäen Durchsuchungen von Hotelzimmern der Bahrain-Mannschaft – der auch der Niederösterreicher Hermann Pernsteiner angehört. Nach Angaben der Fahrer wurden auch Handys beschlagnahmt. Die Ergebnisse der Ermittlungen stehen jedoch noch aus. Bisher ist gegen keinen Fahrer ein offizielles Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, auch Sperren wurden nicht verhängt.