Der katarische Soziologe Dr. Abd Al-Aziz Al-Khazraj Al-Ansari kritisiert auf seinem YouTube-Kanal Hollywood, weil es unanständiges Verhalten fördere. Die Kritik von US-Schauspielern an Will Smith sei daher heuchlerisch. Smith hatte bei der Oscar-Verleihung den Komiker Chris Rock geohrfeigt, weil er einen Witz über Smiths Frau gemacht hatte.

Beispielhaft für andere Ehemänner sei das Verhalten von US-Schauspieler Will Smith (r.) gegenüber seinem Kollegen Chris Rock, meint Dr. Al-AnsariAPA/AFP/Robyn Beck

Araber sollte denselben "Eifer" für ihre Frauen zeigen

Im weiteren Verlauf des Videos lobte Al-Ansari den “Eifer” von Will Smith für seine Frau und kritisierte Araber, denen es an ähnlichem Eifer fehle. Manche von ihnen verdienten mehr als nur eine Ohrfeige. Für den Kampf gegen Allah und den Islam müssten sie eigentlich hingerichtet werden. Darüber hinaus unterstrich Al-Ansari: “Der beste Anstifter zur Gewalt sind die Hollywood-Filme.”

Übersetzt wurden Auszüge des Interviews von der israelischen NGO Middle East Media Research Institute (Memri).

Dr. Al-Ansari kritisiert den fehlenden Eifer unter ArabernYouTube

“Liebe Zuschauer, ich bin sicher, Sie alle haben die Ohrfeige gesehen, die der Schauspieler Will Smith dem Schauspieler Chris Rock verpasst hat”, begann Dr. Al-Ansari sein Video. Er kritisierte “all diese Schauspieler und Schauspielerinnen, die jetzt so tun, als würden sie sich moralisch aufspielen, indem sie Will Smith kritisieren.” Klar sei: “Der größte Zerstörer von Nationen ist Hollywood.” Denn: “Hollywood-Filme haben den Leuten beigebracht, wie man in der Öffentlichkeit Zungenküsse macht. Sie haben den Leuten beigebracht, wie man seine Freundin oder seinen Freund auf der Straße umarmt.”

27. März 2022: US-Schauspieler Will Smith nimmt den Oscar für den besten Hauptdarsteller entgegen. Zuvor sorgte seine Ohrfeige für einen Eklat.APA/AFP/Robyn Beck

"Bei uns sind leider Leute ohne jeden Eifer"

Hollywood-Filme hätten den Menschen auch beigebracht, “wie man im Bikini schwimmt, und sogar oben ohne, wenn man hier oben nichts anhat. Und jetzt spielen sie alle die Moralkarte gegen Will Smith aus? Es sind die Hollywood-Filme, die die Menschheit verdorben haben.”

"Bei uns sind leider Leute ohne jeden Eifer"

Gegen Ende des Videos wendet sich Al-Ansari direkt an Will Smith: “Ich begrüße deinen Eifer für deine Frau, Will Smith. Hier bei uns haben wir leider Leute, die überhaupt keinen Eifer haben. Sieh mal, Will Smith. Wir haben Männer, die ihren Frauen sagen, sie sollen den Hidschab abnehmen, wenn sie heiraten.” Und: “Wir haben hier Leute, denen eine Ohrfeige nicht reicht. Bei Gott, liebe Brüder, selbst eine abgenutzte Ohrfeige ist ihnen nicht genug. Sie müssen für den Kampf [gegen Allah] getötet werden. Sie müssen hingerichtet werden, weil sie Verderbnis über das Land verbreiten und Allah und seinen Gesandten bekämpfen.”