Der deutsche Volkswagen-Konzern hat 2023 bei fast allen seiner Marken ein Absatzplus geschafft. Insgesamt legten die Verkäufe des Konzerns im vergangenen Jahr um knapp 12 Prozent auf gut 9,2 Millionen Fahrzeuge zu. Lediglich die Luxusautobauer Lamborghini und Bentley sowie die südamerikanische Nutzfahrzeugmarke Volkswagen Truck & Bus verzeichneten einen rückläufigen Absatz, wie der Autobauer am Freitag mitteilte.

Größtes Plus bei Seat/Cupra

Bei den Marken stach insbesondere Seat/Cupra mit einem Absatzplus von gut einem Drittel heraus, gefolgt von Skoda mit plus 18,5 Prozent und Audi mit plus 17,4 Prozent. Die Nutzfahrzeugsparte mit ihrem Hauptprodukt VW-Bus verkaufte knapp ein Viertel mehr Fahrzeuge. Die Kernmarke VW schaffte ein Plus von 6,7 Prozent. Porsche bekam allerdings die Schwäche in China zu spüren und verkaufte lediglich 3,3 Prozent mehr Autos als im Vorjahr.

Auch bei den größeren Nutzfahrzeugen zog der Absatz an: Traton setzte insgesamt knapp elf Prozent mehr Lastwagen und Busse ab als vor Jahresfrist. Dabei spielte insbesondere eine bessere Teileversorgung bei MAN eine wichtige Rolle: Die deutsche Marke schaffte ein Plus von gut einem Drittel.