Die Tage des Auto-Bestsellers VW Golf sind gezählt – zumindest in der Verbrenner-Variante. Doch bevor Wolfsburger Verkaufshit nur noch elektrisch vom Band rollen wird, wird der Golf 8 noch einmal richtig “aufpoliert”: Neue Frontscheinwerfer (LED), neue Schürzen vorne und hinten. Am Auffälligsten: Die großen Lufteinlässe in der Frontschürze, die an die neue Kombiversion aus VW Tiguan und VW Passat erinnern.

Im Innenraum, der seit dem Start der 8. Golf-Version vor drei Jahren immer wieder kritisierte wurde, soll sich vieles verbessern. Größeres Display  i. der Armaturentafel (13 Zoll), überarbeitetes Bediensystem, Zusatzelemente beim Fahrerassistenzsystem.

Wichtig für echte Golf-Freaks: Die neue Version des Golf VIII wird es nicht in der Elektroversion geben, denn die E-Antriebe sollen auch künftig nur in der ID-Familie verwendet werden. Aber: Überlegt wird, den aktuellen ID 3 durch ein kompaktes E-Auto zu ersetzen. Dieses könnte dann unter dem Namen “Golf” auf den Markt kommen.

333-PS-Version bleibt der sportlichste Golf

Bei den Modellen soll es bei der bekannten Auswahl bleiben: Benziner, Diesel, Plug-in-Hybrid in einer Spannweite von 110 bis 333 PS. Der Hybrid soll mit vollem Akku künftig bis 100 Kilometer schaffen. Der Preis für den neuen Golf VIII ist entsprechend und startet erst bei etwas über 30.000 Euro.