Wegen der Elektromobilität muss sich Volkswagen auf einmal mit ganz neuen Konkurrenten herumschlagen, wie Tesla und BYD, den beiden großen Gewinnern. Auf dem chinesischen Markt tobt bereits eine Rabattschlacht. Nun senkt auch Volkswagen den Basispreis für sein günstigstes Modell – den ID.3 – von 18.152 Euro auf umgerechnet 15.230 Euro. Das 4,26 Meter lange Auto wird in der chinesischen Volksrepublik in zwei Versionen angeboten,

Ein Volkswagen Mitarbeiter demonstriert das Aufladen eines Volkswagen ID.3 Elektroautos.Sean Gallup/Getty Images

Volkswagen hat seinen Sitz im niedersächsischen Wolfsburg. In Deutschland ist der ID.3 nicht annähernd so günstig erhältlich. Hier muss man mindestens 39.990 Euro hinblättern. Er ist allerdings nicht zu 100 Prozent baugleich mit seinem chinesischen Zwilling.

VW gerät ins Hintertreffen, der Marktanteil in China schrumpft

In China verkauft Volkswagen hauptsächlich die Modelle ID.3, ID.4 und das größere E-SUV ID.6. Der Autohersteller hat zurzeit mit einem schrumpfenden Marktanteil zu kämpfen. Zurzeit beträgt er 2,9 Prozent – Tendenz sinkend. Zum Vergleich: BYD darf sich über einen schnell wachsenden Marktanteil von zurzeit 28 Prozent freuen, die teureren Tesla-Modelle machen immerhin elf Prozent aus.

Ein Arbeiter montiert VW ID.3 Elektroautos. Das Modell sollte Tesla Konkurrenz machen.Jens Schlueter/Getty Images)

Fazit: Die Wolfsburger reagieren auf die Rabattschlacht, die bisher vor allem von Hauptkonkurrenten BYD und Tesla ausgetragen wurde“, kommentiert die deutsche Zeitschrift „auto motor und sport“.