Mikaela Shiffrin hat während der Ski-Weltmeisterschaft in Courchevel/Meribel (Frankreich bekanntgegeben, dass sie sich von ihrem langjährigen Cheftrainer Mike Day getrennt hat. “Nach sieben Saisonen mit Mike Day habe ich entschieden, für die nächste Phase meiner Karriere eine neue Richtung mit einer neuen Führung innerhalb meines Teams einzuschlagen”, ließ das Ski-Ass aus den USA am Dienstagabend über ihre PR-Betreuerin mitteilten. Der Ski- und Snowboard-Verband der USA teilte mit, dass Day nicht mehr für die Organisation arbeite.

Die Nachricht wurde damit keine zweit Tage vor dem WM-Riesentorlauf in Meribel veröffentlicht. Shiffrin gilt in der Disziplin wie im Slalom am Samstag als Favoritin auf Gold. Zuletzt bereitete sich Shiffrin (27) in Orcières-Merlette auf die WM-Rennen vor, wo sie wegen ihr angeblich angebotener Helikopter-Flüge von ihrem Hotel in den Fokus von Umweltorganisationen geriert. Dabei brauchte der Ski-Star sogar Personenschutz (eXXpress berichtete). Sie legte die Wege mit dem Auto zurück.

Derzeit steht noch nicht fest, wie das neue Trainerteam von Mikaela Shiffrin aussehen soll. Der Steirer Mark Mitter gehört seit Beginn dieser Saison ebenfalls zu ihrem Trainerstab, ihre Mutter Eileen ist weiterhin ihre wichtigste Ansprechpartnerin und übernimmt auch Coaching-Aufgaben.