
Während Wien auf FFP2 und 2G pocht: Unsere Nachbarn heben Regeln auf
Während in Österreich auch bei sommerlichen Temperaturen und einem starken Rückgang des Infektionsgeschehens weiterhin FFP2-Maskenpflicht und 2G/3G herrscht, haben fast alle Nachbarländer die Pandemie-Einschränkungen aufgehoben. Wiens Bürgermeister Ludwig (SPÖ) setzt sogar noch einen drauf: Er will auch nach Auslaufen der Pandemieregeln weiterhin Maske und 2G in der Hauptstadt verordnen.
Österreich entwickelt sich mittlerweile zur weltweiten Coronaregel-Hochburg: In keinem unserer Nachbarländer gelten noch so strenge Pandemieregeln. Innerhalb Österreichs ist Wien besonders restriktiv: Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) möchte die Wiener auch nach dem bundesweiten Auslaufen der Covid-Bestimmungen FFP2-Maske tragen lassen. Man wolle weiterhin am konsequenten Wiener Weg der Pandemiebekämpfung bleiben, heißt es aus dem Umfeld von Stadtrat Peter Hacker (ebenfalls SPÖ). Ob die 2G-Regel in der Wiener Gastronomie endlich fällt, ist alles andere als fix. Auch hier spricht sich Bürgermeister Ludwig gegen Lockerungen aus.

Österreich hält weiterhin an Maske fest
Österreich ist im Nachbarländer-Vergleich Spitzenreiter bei Corona-Regeln. Auch international gibt es – abgesehen vom asiatischen Raum – kein anderes Land, das so konsequent an der FFP2-Maske und 2G festhält. Auch in Großbritannien gelten schon seit Anfang Februar so gut wie keine Regeln mehr, alleine für die Einreise braucht es noch ein Covid-Zertifikat. Ähnliches ist mittlerweile in Frankreich der Fall. Besonders konträr ist die Lage in den Vereinigten Staaten, wo in südlichen Bundesländern wie Florida oder Alabama schon seit 2021 keine Corona-Maßnahmen mehr gelten und auf die Eigenverantwortung der Bürger gesetzt wird.
Kommentare
Ach ja, und bei der nächsten Wahl wieder brav den ❌ Wickerl ankreuzen, net vergessen.
Pfeif auf Strebersdorf und Stammersdorf – gehen jetzt nach Langenzersdorf und Hagenbrunn.Dort sind wir willkommen.
Das Problem in Wien muss richtig betrachtet werden: a) nur in Österreich gibt es den „Virus austriacus“, dazu in Wien die Variante „Virus austriacus vindobonensis“. Beide extrem gefährlich.
Wenn 2G in Wien bleibt, auch diese Erpressung wird niemanden zur Impfung treiben. Was will der Zyniker? Abartig diese Haltung!
Wer macht das endlich mit der Amtshaftungsklage oder darf der werken wie er will?
Wiener aufwachen….lasst Euch das nicht gefallen
Ist den Wienern anscheinend egal, und ausserdem kann man aus dem Verhalten für die Zukunft lernen, Fazit “Mit den Wienern kann man machen was man will und so lange man will”
Der Wiener Bürgermeister gehört auf Dienstreise nach Shanghai geschickt. Dort kann er seinen “Zero-CoVid”-Traum ausleben. Wenn er nebenbei auch ein paar kg verliert, weil es in Shanghai nur alle paar Tage eine staatliche Essenszuteilung für die eingesperrten Bewohner gibt, dann hilft das Ludwig wenigstens auch dabei seinen persönlichen CoVid-Risikofaktor zu reduzieren.
Ja, die Leute sind so deppad und wählen den Corona-Ayatollah “Ludwig” und seinen Glaubensbruder “Hacker” aufgrund ihres “ausgezeichneten” Corona-Managements. Was scheißen die sich auch um die Kollateralschäden (sozialer Ausschluss durch 2G, etc.) Die Lokale scheinen ziemlich leer zu sein (mein Eindruck)
Ad Lokale in Wien: nicht nur leer, sondern ziemlich AM ENDE…. gut so, wer sich nicht robust wehrt, hat es nicht anders verdient….
Wie viel verdient dieser Herr mit Masken? Unfassbar.
Nicht nur an den Masken, was ist mit der Nähe zur Pharma und … ?!?
@robert .wahre wortecdie gesamte Regierung rücktrittsreif
Einfach nur traurig und zum schämen was diese Möchtegern politiker aus unsem Land machen. Die gehören dringend verjagt. Und der Bundespräsident sieht zu.
Haberzettel jun!>>>>>>Was über Corona + Gehirnschädigung geschrieben wird, trifft bei dir doppelt und dreifach zu. Dir sollen sie gleich einen Fresssack umhängen( wie bei Pferden) damit du nie mehr die Klappe aufreißen brauchst.
gegen Dummheit ist Mann/Frau machtlos. Die beste Therapie ist, dumme Vorgaben einfach ignorieren. 95% der Beteiligten spielen ja das selbe Spiel
Unsere sind halt korrupt.
Österreich verabschiedet sich endgültig von diesem Planeten. Kein Gas in den Speichern, aber Masken im Gesicht …
Mit den Worten von T. polster jo des stimmt.
Ich schäme mich für diese Idiotenrepublik mit den bestechlichsten Politikern, die ich mir vorstellen kann.
Pfusch oder Verschwörung? COVID-19 als „Strukturelles tiefgründiges Ereignis“
Zwei Jahre lang ist COVID-19 das beherrschende Thema gewesen, dem niemand entgehen konnte. Und nun gibt es Anzeichen dafür, dass flächendeckende Lockdowns und Massenimpfungen, einige der wichtigsten politischen Maßnahmen, die von vielen, aber eben nicht allen Regierungen in der Welt so aggressiv propagiert wurden, wieder zurückgenommen werden. Natürlich verläuft dieser Prozess uneinheitlich: Viele Länder halten ein hohes Maß an Beschränkungen aufrecht, und das Instrumentarium für die Wiedereinführung solcher Maßnahmen grundsätzlich besteht fort. Außerdem ist bei vielen der Widerstand hoch, zuzugeben, dass die Maßnahmen gegen COVID-19 zu Probleme geführt haben. Doch immerhin werden inzwischen weithin Zweifel an der Wirksamkeit der Lockdowns geäußert, während parallel das Bewusstsein wächst, dass die mRNA-Injektion tatsächlich nicht sicher ist. Und es ist zumindest offensichtlich, dass eine beträchtliche Anzahl von Wissenschaftlern und Akademikern den Behauptungen der Behörden und des Mainstreams widersprechen, wonach Lockdowns die Sterblichkeit verringern und Massenimpfungen eine vernünftige und wirkungsvolle Lösung seien.
In dem Maße, wie sich die Debatte über „die Wissenschaft“ intensivierte, begannen immer mehr Menschen zu hinterfragen, ob hinter COVID-19 möglicherweise mehr steckt. Dies insbesondere im Hinblick auf Akteure auf globaler Ebene wie dem Weltwirtschaftsforum (WEF), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder der „Pharma-Industrie“. Zu Beginn der COVID-19-Krise wurde jegliches Gerede dieser Art sofort pauschal als „Verschwörungstheorie“ abgetan, und wer eine nicht dem Mainstream entsprechende Position zu COVID-19-Themas äußerte und Zweifel an irgendeinem Aspekt formulierte, wurde von „Experten“ und „Faktencheckern“ in den etablierten Medien verunglimpft. Diese Dynamik war bei den Spekulationen über den Ursprung von COVID-19 sehr ausgeprägt. Heute jedoch hat sich die so genannte „Laborunfall-These“ von einer „Randmeinung“ in eine „legitime Streitfrage“ verwandelt, über die viele Menschen diskutieren, von der etablierten Wissenschaft über die Leitmedien bis hin zu populären Podcasts. Gleichzeitig wächst das öffentliche Bewusstsein für das Weltwirtschaftsforum und dessen politischen Absichten, oder vielleicht besser „Visionen“. Inzwischen ist es ein geflügeltes Wort, dass das, was gestern noch eine Verschwörungstheorie war, heute Tatsache ist…
wir (beide 3-fach geimpft + genesen) wollten in den Osterferien mit unserer Tochter (Volksschule 9, ungeimpft, nicht genesen) ein paar Tage nach Wien fahren. Da Ludwig aber beschlossen hat, bei meinem Kind auf Nummer Sicher zu gehen und es mit laufenden Tests quälen zu wollen, gehts halt jetzt ins Burgenland. Hilft nichts. Schade – Grüße an den Wien Tourismus 😉
Die Zerstörung der Wiener Wirtschaft harrt noch ihrer Vollendung. Der Bürgermeister tut sein bestes, sein Werk der Schadensmaximierung schnellstmöglich zu vollenden.
Was mischen sich diese Paniker in das Privatleben anderer Leute ein?
In wien ist die zentrale hauptwohnsitz vom Virus also Vorsicht
In Wien ist die Hegemonie schon abgeschlossen, dass ist jetzt der Test ob das Volk mitgeht oder rebelliert.
Bei einem Volk mit einer derartigen Untertanen-Mentalität und mit im Gleichschritt marschierenden, regierungshörigen – weil mit Zwangsgebühren, Steuergeld und Bestechungsinseraten gemästeten – Massenmedien (mit wenigen Ausnahmen wie Exxpress, ServusTV) lassen sich die ärgsten Grundrechts- und Freiheitseinschränkungen selbst dann noch immer problemlos aufrecht erhalten, wenn alle anderen Länder rundherum bereits zur Normalität zurückgekehrt sind und alle Maßnahmen abgeschafft haben. In diesem Land gibt es aber keine gesunde Medienlandschaft, wie sie eines, zumindest immer noch formal demokratischen Landes, würdig wäre. Dieser Staat befindet sich schon lange in Geiselhaft der Systemparteien und ihrer Systemmedien. Zudem wollen sich die Genossen Ludwig und Hacker samt ihrer “Experten”-Entourage an den Ungeimpften rächen, weil sie ihnen den Gehorsam verweigert haben und dies nach wie vor tun. Daher wird die 2G-Sanktion gegen Ungeimpfte in Wien aufrecht bleiben.
Die niederösterreichischen Lokale sind Gott sei dank nicht weit weg.
Ludwig ist wieder einmal gscheiter als der Rest der Welt. Arme Wiener
Aufgrund der in Wien im öffentlichen Raum vorherrschenden Bevölkerungsstrukturen mit vermehrt kognitiven und sozialen Defiziten kann man hier nicht auf Eigenverantwortung setzen sondern braucht straffe Zügel. Vorallem die Gastronomie wird hier von der Unhygiene ungeimpfter Herumtreiber gereinigt.
haha armes würstel – in den lokalen rund um wien kommst kaum noch bei der türe rein haha
Mit diesen erziehungsmasnahmen kommen unsere Mädels noch nicht ganz klar, sie ist selber schuld…
Einfach nur krank, was sie da absondern. Eine verbale Diarrhö. Ekelhaft.
@Haberzettel : die “ungeimpften Herumtreiber” werden aber langfristig überleben, bzw. gesünder sein und immunstärker !
Sie wären besser bei den ASOW-Truppen i.d. Ukraine aufgehoben, “…straffe Zügel…” ! Unfassbar, was in AUT so frei herumläuft….. 🙁
da muss erst der Schmiedl zum Schmied werden (jr -> sr) 😉
haben sie was anderen von einem Jünger Coronas erwartet?
Zwangsstörung?
@H. Haberzettel jr. – “Vorallem die Gastronomie wird hier von der Unhygiene ungeimpfter Herumtreiber gereinigt” – Dieser Satz strotzt nur so von Diskriminierung! Mich wundert es nicht, dass bald jeder, der es sich nur irgendwie leisten kann, einen großen Bogen um Wien macht!
das Toursimusland Österreich mit der 3G Einreiseregelung und Impfpflicht – was für eine Schande. Wirtschaftlicher Selbstmord!
Ludwig und Lauterbach haben scheinbar den gleichen Intelligenzquotienten. Ein Laternenmast würde beiden ausweichen.
Vielleicht sollte Ludwig seinen Lebensmittelkonsum einschränken, dann wäre er nicht mehr in der Risikogruppe.
Die totalitäre Versuchung des Ludwigschenko. Weg mit ihm! Und den, aufgrund seines Tabakkonsums und Gewichts, gesundheitssystemgefährdenden Hacker kann er gleich mitnehmen
Das Problem an der Donau: Long Ludwig!