“2021 war von einer sehr starken Nachfrage und von einer Produktion an der Kapazitätsgrenze über das gesamte Jahr geprägt”, heißt es im Lagebericht zur Konzern-Bilanz 2021 des Pistolenherstellers Glock.

Der Vorsteuergewinn für das Jahr 2021 ist um fast 50 Millionen auf 262,69 Millionen Euro gestiegen. Unterm Strich wurde ein Bilanzgewinn in Höhe von 441,6 Millionen Euro angehäuft, berichtete der Kurier am Mittwoch. Die Belegschaft von Glock wurde um 380 Personen auf insgesamt 2360 Mitarbeiter erhöht – der US-Standort in Georgia inbegriffen.

Vor allem sei die Nachfrage in den USA “weiterhin sehr stark” gewesen. Hinzu kämen laufende Großaufträge wie jener von der französischen Armee. Der Geschäftsdeal mit den Franzosen wurde 2020 geschlossen. Der Auftrag läuft über drei Jahre und umfasst die Lieferung von 75.000 Glock-Pistolen samt Zubehör.