Am Sonntag um 17.00 Uhr gastiert Rapid bei Meister Red Bull Salzburg. Sportlich läuft es derzeit überhaupt nicht bei den Hütteldorfern. Nach dem blamablen Aus im Playoff der Conference League bei Vaduz hat es die ersten personellen Konsequenzen gegeben. Präsident Martin Bruckner sowie der Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek haben ihren Rücktritt bekanntgegeben.

Nun suchen die Hütteldorfer einen neuen Präsidenten. Der Verein teilte am Sonntag die offizielle Anzahl der Bewerber mit. Insgesamt kämpfen sechs Bewerber um das Amt des Präsidenten. Eine Bewerbung wurde allerdings hinsichtlich der formalen Anforderungen unvollständig abgegeben. In den nächsten Tagen sollen persönliche Gespräche geführt werden. Das Wahlkommitee wird daraufhin über die einzelnen Zulassungen zur Wahl entschieden.

Für die Zulassung einer Liste zur Wahl benötigt es eine Mehrheit innerhalb des sechsköpfigen Wahlkomitees. Das Datum der Hauptversammlung steht offiziell noch nicht fest. Vor der bisher letzten Wahl Ende 2019 hatten sich drei Listen aufstellen lassen, zwei – um den amtierenden Präsidenten Martin Bruckner bzw. Roland Schmid – waren letztlich angetreten.

Vorsitzender des Komitees ist Erich Haider. Vom aktuellen Präsidium wurde “Vize” Nikolaus Rosenauer nominiert, vom aktuellen Kuratorium ist es neben Haider Gerald Neuber. Die Vereinsmitglieder wählten Jürgen Hampel, Christopher Neundlinger und Paul Österreicher in das Gremium.