Am (heutigen) Sonntag war es soweit. Rapid empfing im 339. Wiener Derby die Austria. Die Hütteldorfer wollten dabei eine Unserie beenden. In bislang zehn Duellen im Allianz Stadion konnte Rapid gegen den Stadtrivalen noch nie gewinnen. Zudem warten sie seit neun Duellen mit den “Veilchen” auf einen Erfolg. Nun soll vor 26.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena die Wende gelingen.

In der Anfangsphase hatte die Austria mehr vom Spiel. Dennoch war es die Mannschaft von Zoran Barisic, die die Führung bejubeln konnte. Nach einer Flanke von Auer köpfte Burgstaller zum 1:0 für Rapid. Doch die Veilchen konnten das Spiel in der Folge drehen. In der 29. Minute verlor Grüll gegen Braunöder und Polster den Ball. Fitz steckte daraufhi auf Gruber durch, der zum 1:1 netzten konnte. Zwei Minuten später ließ Gruber nah einer Flanke von Tabakovic prallen. Der Austria-Stürmer ließ sich nicht zweimal bitten und stellte auf 2:1 für die Veilchen. Allerdings gelang Rapid noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich.Mit einem schönen Abschluss mit dem Innenrist ins lange Eck war Kerschbaum für das 2:2 verantwortlich.

Turbulentes Wiener Derby ohne Sieger

Schon in der Nachspielzeit gingen die Emotionen noch einmal hoch: Sollbauer brachte Gruber an der Strafraumgrenze zu Fall, den ursprünglich gegebenen Elfer revidierte Schiedsrichter Sebastian Gishamer nach VAR-Studium. Der anschließende Fitz-Freistoß touchierte die Außenstange.

Wenige Augenblicke nach dem Seitenwechsel sah Kasius die Rote Karte. Der Rapid-Verteidiger holte Ranftl mit einem harten Einstieg von den Beinen. So mussten die Hütteldorfer ab der 47. Minute mit einem Mann weniger auskommen. Die Partie verlief nun zerfahrener, da Rapid mit einem Mann weniger mehr auf Absicherung aus war. Tabakovic scheiterte aus wenigen Metern an Hedl (53.), der Treffer hätte wegen Abseits aber wohl nicht gezählt. Burgstaller sah Gelb, nachdem er Früchtl zu forsch attackiert hatte.

Rapid und Austria trennen sich mit 3:3APA/EXPA/MAX SLOVENCIK

Rapid bot sich 20 Minuten vor Schluss die Riesenchance. Nach einem weiten Ball scheiterte Grüll am herausgeeilten Früchtl, auch der eingewechselte Patrick Greil brachte den Ball im Nachschuss nicht am Deutschen vorbei. Gerade als die Hausherren offensiv Aktionen lancieren konnten, schlug es aber im grünweißen Tor ein. Tabakovic schnappte sich die Kugel, ließ Freund und Feind als Beobachter zurück und schloss eiskalt ab.

Vom Anstoß weg wollte Thorsten Schick die Antwort erzwingen. Das Vergehen von Polster am Flügelspieler wurde zunächst ebenfalls als Elfer gepfiffen, Gishamer änderte erneut auf einen Freistoß knapp außerhalb des Sechzehners – der von LA Galaxy umworbene Grüll bezwang Früchtl. Langweilig wurde es bis tief in die Nachspielzeit nicht. Die Schlussoffensive der Austria verebbte nach dem Ausschluss von Tabakovic, der bereits verwarnt laut Gishamer mit zu hohem Fuß in den Zweikampf mit Querfeld ging. In den letzten Szenen forderte Fischer zunächst einen Strafstoß, im Gegenzug klärte Früchtl weit außerhalb des Strafraums gerade noch vor Burgstaller. So blieb es beim 3:3. Rapid muss im Allianz Stadion damit weiterhin auf einen Sieg gegen die Austria warten.

Der eXXpress Live-Ticker

16.45 Uhr: In 15 Minuten geht es los. Rapid empfängt im 339. Wiener Derby die Austria.

16.55 Uhr: Die Aufstellungen der beiden Mannschaften.

1′: Das 339. Wiener Derby hat soeben begonnen.

3′: Wie erwartet eine intensive Anfangsphase zwischen den beiden Mannschaften.

5′: Polster prüft Hedl mit einer abgefälschten Flanke, die als Schuss getarnt war. Der Rapid-Torhüter wehrt zur Ecke ab.

6′: Tabakovic taucht nach einer scharfen Hereingabe von Gruber im Strafraum auf. Der Austria-Stürmer versucht es mit der Ferse. Doch Hedl war aufmerksam und nahm den Ball unter seine Fittiche.

8′: Tabakovic zieht von der rechten Seite von der Strafraumgrenze zum langen Eck ab. Hedl bleibt allerdings erneut Sieger.

13′: Rapid hat noch nicht so wirklich den Zugriff zum Spiel gefunden. Die Hütteldorfer versuchen es oft mit langen Bällen.

15′: Rapid führt überraschend. Burgstaller kommt nach einer Flanke von Auer im Strafraum völlig frei zum Kopfball und erzielt das 1:0 für die Gastgeber.

19′: Der Treffer hat der Barisic-Elf viel Selbstvertrauen gegeben. Rapid ist nun präsenter.

25′: Querfeld kommt nach einer Ecke zum Kopfball. Doch sein Versuch ging zu zentral auf das Tor. Früchtl hält den Ball sicher in seinen Händen fest.

27′: Rapid hat nun das Heft in der Hand. Die Austria scheint nach dem Gegentreffer verunsichert.

28′: Gruber erzielt den Ausgleich für die Austria. Grüll verliert den Zweikampf gegen Polster und Braunöder. Fitz steckte daraufhin auf Gruber durch, der zum 1:1 netzte.

31′: Da ist die Führung für die Austria! Nach einer Flanke von Braunöder lässt Gruber auf Tabakovic prallen, der im Strafraum das 2:1 für die Austria erzielt. 

35′: Tabakovic und Gruber verpassen den Ball nach einer Herreingabe von Ranftl im Strafraum. Die Veilchen haben nun wieder das Kommando übernommen.

37′: Tabakovic hat sich verletzt und muss nun behandelt werden. Doch der Torjäger der Austria steht wieder und kann weitermachen.

43′: Rapid gleicht aus! Kerschbaum stellt nach einem schönen Abschluss mit dem Innenrist ins lange Eck auf 2:2. 

44′: Der VAR muss nach einem Foulspiel von Sollbauer an Gruber einschreiten.

45+2′: Kein Elfmeter! Der Kontakt zwischen Sollbauer und Gruber war außerhalb. Nun gibt es Freistoß für die Austria.

45+5′: Gut angetragener Freistoß von Fitz. Sein Versuch geht an die Stange.

45+6′: Die erste Halbzeit ist vorbei.

46′: Die zweite Halbzeit hat soeben begonnen.

47′: Kasius sieht nach einem harten Einstieg gegen Ranftl die Rote Karte! Rapid muss ab sofort mit einem Mann weniger auskommen.

49′:Die Hütteldorfer müssen jetzt fast die gesamte zweite Hälfte in Unterzahl bestreiten. Die Aufgabe für die Mannschaft von Zoran Barisic wird nicht einfacher.

51′: Die Austria lässt den Ball nun in den eigenen Reihen laufen und ist nun am Ruder.

53′: Hedl bewahrt seine Mannschaft vor einem Rückstand! Die Veilchen vergeben hier die riesige Chance auf den Ausgleich. Tabakovic schießt aus kurzer Distanz nach einer scharfen Hereingabe Hedl an. Doch der Angreifer der Austria stand im Abseits.

59′: Das Derby hat nun – wie erwartet – etwas an Rasanz verloren.

62′: Oswald zieht aus spitzem Winkel ab. Doch sein Schuss geht über das Tor.

66′: Gelbe Karte für Tabakovic nach einem Foulspiel an Sollbauer.

70′: Große Möglichkeit für Rapid in Unterzahl. Grüll wollte Früchtl an der Strafraumgrenze überheben. Doch der Austria-Schlussmann behält die Oberhand. Es bleibt beim 2:2. Anschließend scheitert auch Greil.

74′: Rapid taucht nun wieder in der Offensive auf. Burgstaller vergab freistehend vor Früchtl. Auf der anderen Seite schoss Fischer aus 20 Metern nur knapp über das Tor.

76′: Burgstaller probiert es aus großer Distanz und wollte Früchtl überlisten, der weit vor seinem Kasten stand. Der Versuch ging aber über das Tor.

78′: Die Austria führt wieder. Tabakovic tankt sich durch und bringt den Ball an Hedl vorbei. 

79′: Ein Elfmeter für Rapid wird wieder zurückgenommen. Polster bringt Schick zu Fall, allerdings außerhalb des Strafraums.

83′: Greil holt aus aussichtsreicher Position einen Freistoß für Rapid.

83′: Grüll verwandelt den Freistoß und stellt auf 3:3! Der Wahnsinn in diesem Derby geht weiter! 

86′: Gelb/Rot für Haris Tabakovic! Der Austria-Stürmer trifft Querfeld am Kopf. Der Rapid-Verteidiger geht jedoch mit dem Kopf herunter. Eine harte Entscheidung.

90′: Die Nachspielzeit ist angebrochen. Sechs Minuten gibt es drauf.

98′: Ein tolles Wiener Derby geht zu Ende. Rapid und Austria trennen sich mit 3:3.