Die slowakische Maschine ergänzt das bereits vorhandene Repertoire an Fluggeräten, das von Bundesheer und Polizei gestellt wird. Der Helikopter “unterstützt uns massiv bei den Löscharbeiten”, befand Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.

“Ich bin zuversichtlich, dass wir mit den Luftkräften entsprechende Erfolge in gewissen Bereichen erzielen”, sagte Einsatzleiter Josef Huber zur APA. Angepeilt werde eine Abschwächung der Glutnester vor allem in jenen Gebieten, in denen keine Bodentruppen eingesetzt werden können.

Ebenfalls im Luftraum über dem Rax-Gebiet eingesetzt wurden am Sonntag zwei Canadair-Maschinen des Typs CL-415 aus Italien mit einem Fassungsvermögen von jeweils etwa 7.000 Litern. Benötigtes Wasser wurde aus der Neuen Donau aufgenommen.

Auf dem Weg zur Eindämmung des Waldbrandes in Hirschwang in der Marktgemeinde Reichenau a.d. Rax (Bezirk Neunkirchen) spielt der Kampf gegen die Flammen aus der Luft eine immer größere Rolle.APA/EINSATZDOKU/LECHNER

“Die Löschangriffe aus der Luft zeigen gute Erfolge”, zog Pernkopf ein Zwischenresümee. “Gestern waren 850 Einsatzkräfte zu Boden und in der Luft im Kampf gegen die Flammen eingesetzt, heute werden es noch mehr sein. Sie alle leisten Übermenschliches”, hob der Landesvize hervor. Am Sonntagnachmittag werden dann zwei weitere Spezialhubschrauber – Sikorsky CH-53 – aus Deutschland dazustoßen, beide mit einem Fassungsvermögen von je 5.000 Litern.

Eine wichtige Rolle bei der Waldbrandbekämpfung im äußerst unwegsamen Gelände spielt weiterhin die Bergrettung. Unterstützung erhalten die Mitglieder der Bergrettung Niederösterreich/Wien auch am Sonntag von Kollegen aus der Steiermark, wie in einer Aussendung mitgeteilt wurde.