Wales holte im ersten Gruppenspiel der Weltmeisterschaft in Katar ein 1:1 gegen die USA. Iran hingegen kassierte eine 2:6 Pleite zum Auftakt gegen England. Dementsprechend war der Druck auf iranischer Seite im Vorfeld größer. Im Gegensatz zum ersten Spiel sangen die Iran-Kicker die Nationalhymne diesmal mit. Beim Duell gegen England blieben die iranischen Nationalspieler aus Protest gegen das Regime stumm. Die beiden Teams trafen zum ersten Mal überhaupt in einem Pflichtspiel aufeinander.

Beide Mannschaften suchten zu Beginn den Weg in die Offensive. Die erste große Chance hatte Wales zu verzeichnen. Nach drei Minuten näherten sich die “Drachen” durch Neco Williams erstmals dem Tor der Iraner an. Sein Abschluss ging allerdings über das Tor. Moore vergab in Hälfte eins die größte Chance der Waliser. Nach einer Flanke von Connor Roberts scheiterte er artistisch an Tormann Hosseini. Wenig später zappelte der Ball nach einem Fehler im Spielaufbau der Waliser erstmals im Netz. Dem Treffer von Irans Ali Gholizadeh wurde aufgrund einer Abseitsposition nach Videostudium die Gültigkeit aberkannt (16.).

Das Spiel flachte in der Folge ab. Die Waliser versuchten, über einen konstruktiven Spielaufbau zum Erfolg zu kommen. Gefährliche Aktionen waren allerdings Fehlanzeige. Der Iran hatte seine besten Momente nach einer Standardsituation und im Umschaltspiel. Aktivposten Azmoun setzte einen Kopfball neben das Tor (23.) und verfehlte kurz vor der Pause eine gut getimte Flanke nur um Zentimeter (45+2.).

Verdienter Sieg für Iran in der Nachspielzeit

In der zweiten Hälfte setzte der Iran direkt ein Ausrufezeichen. Zunächst traf Azmoun alleinstehend vor Tormann Hennessey nur die rechte Stange, wenige Sekunden später zog Ali Gholizadeh aus rund 20 Metern ab, sein Schuss krachte diesmal an den linken Pfosten (52.). Der Iran übernahm mit Fortdauer des zweiten Spielabschnitts zunehmend das Kommando und schnürte Wales zeitweise ein. Richtig brenzlig wurde es allerdings erst wieder in Minute 73, als Hennessey einen platzierten Abschluss von Saeid Ezatolahi neben den Pfosten lenken konnte.

Kurz nachdem Ben Davies mit einem Distanzschuss gescheitert war (83.), räumte auf der Gegenseite Hennessey Stürmer Taremi ab. Nach Videostudium verwies Schiedsrichter Mario Escobar, der dem Goalie zunächst Gelb gezeigt hatte, den Schlussmann der Waliser des Feldes (86.) – der erste Platzverweis der Weltmeisterschaft.

In der Nachspielzeit sicherte sich der Iran doch noch den verdienten Sieg. Nach einem missglückten Klärungsversuch von Joe Allen traf Cheshmi per Weitschuss ins rechte untere Eck (98.). Wenig später schloss Rezaeian einen Konter zum 2:0-Endstand ab (101.).