Mit einer knallharten Aussage wartete im Frühjahr 2020, zu Beginn der Corona-Pandemie, der renommierte schwedische Epidemiologe Johan Giesecke auf: „Der Lockdown verschiebt Tote in die Zukunft.“ Gewisse Risikogruppen werden am neuen Virus ohnehin sterben, das sei nicht vermeidbar, nur aufschiebbar. Das klingt fatalistisch. Doch so einfach aus der Welt schaffen lässt sich das Argument nicht. Das zeigen jüngste Entwicklungen in Neuseeland, über die in deutschsprachigen Medien bisher kaum berichtet wird.

Zweieinhalb Jahre gab es in Neuseeland kaum Covid-Tote

Im vom Coronavirus weitgehend verschonten Inselstaat sind die Todeszahlen in Rekordhöhen geschnellt, und das innerhalb kürzester Zeit. Zunächst blieb das Land mit seinen 5,1 Millionen Einwohnern dank der raschen Reaktion auf die Pandemie und dank seiner geografischen Isolation bis Ende 2021 weitgehend frei vom Virus. Damit hat es die Todesfälle im Endeffekt aber nur hinausgezögert, sagen nun Kritiker.

Nach Beendigung der Null-Covid-Strategie steigen die Todes-Zahlen in Rekordhöhen

Zweieinhalb Jahre blieb der Inselstaat von Corona-Infektionen beinahe vollständig verschont. Nach einem strengen, zweimonatigen Lockdown erklärte sich Neuseeland am 8. Juni 2020 als coronavirusfrei und verfolgte von da an eine Null-Covid-Strategie. Ein gutes Jahr später, im August 2021, gab die Regierung zu: Die bisher so erfolgreiche Null-Covid-Strategie funktioniert gegen die ansteckendere Delta-Variante kaum mehr. Dennoch wurde sie beibehalten und erst 2022 fallen gelassen, nachdem die Bürger weitgehend geimpft waren. Die Impfbereitschaft im Land ist groß: Bis Jänner 2022 waren 95 Prozent der Neuseeländer einmal und 93 Prozent zweimal geimpft.

Viel mehr Covid-Tote als in Europa

Das Ende der Null-Covid-Strategie kombiniert mit der neuen Untervariante Omicron BA.5. löste eine neue Welle aus. Gegen sie dürfte der Schutz nicht  reichen, weshalb die Todeszahlen im Land nun in die Höhe schießen, und zwar massiv. Zurzeit sterben Neuseeländer im Rekordtempo an Covid-19, mehr als irgendwo sonst.

Neuseeland hat zurzeit im Schnitt weit mehr Covid-Tote

Betroffen sind vor allem ältere Menschen. In den sieben Tagen bis zum 16. Juli starben 151 Menschen an dem Virus – der bisher höchste Wert. Der Höhepunkt waren 26 Covid-Tote an einem Tag, alle davon über 60 Jahre alt.

Einige Ärzte drängen nun auf neue Beschränkungen und das Tragen von Masken in Schulen. Die Regierung wehrt sich dagegen, allerdings rät das Bildungsministerium Schulen, das Tragen von Masken so weit wie möglich durchzusetzen.

Holt Neuseeland bei den Todeszahlen die Entwicklung in anderen Ländern nach?

„Einziger Unterschied: Schwedens Wirtschaft steht besser da“

Geradezu konträr zu Neuseelands Strategie ist jene Schwedens. Zu Beginn der Corona-Pandemie verzeichnete das Land ohne Lockdown mehr als dreimal so viel Corona-Tote pro 100.000 Menschen wie Österreich. „Zeigt dies nicht, dass Schweden den falschen Weg eingeschlagen hat?“, fragte „Addendum“ Schwedens Top-Epidemiologen Johan Giesecke am 24. April 2020.

„Nein“, antwortete er, „denn in Österreich werden jetzt wieder mehr Menschen sterben, wenn der Lockdown zu Ende geht. Mit dem Lockdown haben Sie die Toten nur in die Zukunft verschoben. Wir sollten in einem Jahr über die Zahl der Toten sprechen und Österreich und Schweden vergleichen. Dann wird die Zahl in etwa gleich hoch sein. Mit dem Unterschied, dass Schwedens Wirtschaft verhältnismäßig besser dastehen wird.“

Auf die Frage, ob der Lockdown sinnlos war, entgegnet der Wissenschaftler: „Ja, und er wird der Wirtschaft sehr lange wehtun.“

Schweden schneidet bei Covid-Toten besser ab als der EU-Durchschnitt

Zweieinhalb Jahre scheinen die Zahlen Giesecke Rechte zu geben. Schweden hatte seither in Summe sogar weniger Covid-Tote (pro 1 Million Einwohner) als Österreich und liegt auch deutlich unter dem EU-Schnitt! Deutschland, hat offiziell noch weniger Tote, und auch die Schweiz, wo die Pandemie – im Gegensatz zu Österreich – bereits für beendet erklärt wurde.

Neuseeland hatte bisher in Summe vergleichsweise weniger Tote. Ob das so bleiben wird, wird sich zeigen. Neuseeland könnte dank mittlerweile vorhandener Covid-Medikamente und Impfungen im Endeffekt tatsächlich weniger Tote haben – oder auch nicht, das ist ungewiss. Die Frage, ob sich die Lockdowns deshalb am Ende ausgezahlt haben werden, wird eine politische bleiben.

Glauben Sie, die Lockdowns waren ein Fehler?