Betroffen sind vor allem Regionen rund um Wien, wie etwa Bezirk Krems an der Donau. Ab Freitagmorgen bis zum späten Abend werden größere Mengen Neuschnee erwartet, so dass es zu Beeinträchtigungen des Straßen- und Schienenverkehrs kommen kann sowie schlechter Sicht beim Autofahren. Starker Wind verschärft die Lage zusätzlich: In freien Lagen sind laut Ubimet Schneeverwehungen zu erwarten. “Vorübergehende Einschränkung der Funktionalität von Strom- und Telefonnetzen möglich”, heißt es in einer Aussendung.

Erster Schnee an diesem Wochenende

Am Wochenende wird kaltes und feuchtes Wetter in Österreich erwartet. “In vielen Regionen wird es von Freitag bis Sonntag zum ersten Mal in diesem Herbst schneien”, informiert die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Auch Glatteis durch gefrierenden Regen ist möglich, besonders in der Osthälfte Österreichs. Die Schneefallgrenze liegt größtenteils zwischen 200 und 400 Meter, in Osttirol, Kärnten und der südlichen Steiermark zum Teil noch um 1000 Meter. Am Sonntag nimmt dann der Schneefall im ganzen Land wieder zu, in tiefen Lagen kann aber auch Regen oder Schneeregen dabei sein.