„Die verfassungsfeindliche Scientology-Organisation versucht auch die Corona-Pandemie für eine eigene angebliche Gesundheitskampagne zu instrumentalisieren“, sagte der Sprecher des Landesamtes, Marco Haase, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (DPA).

So würden etwa in Hamburg Hefte mit dem Titel „Wie sie die Ausbreitung von Krankheiten durch Isolation verhindern“ verteilt. Für die Leser sei es auf den ersten Blick nicht sofort zu erkennen, dass es sich hierbei um eine SO-Aktion handle, so Haase.

International angelegte Aktion

Besonders perfide: Das in der Broschüre enthaltene sogenannte Gesundheitsprogramm sei eingebettet in eine größere Scientology-Kampagne. „Die Internetkampagne mit dem Tenor ‘How to stay well – Wie man sich und andere gesund hält’ ist international angelegt und läuft in mehreren Ländern, berichtet das Nachrichtenportal „Tag24“.

Bewohner der Hansestadt finden derzeit häufiger auch die Broschüre „Der Weg zum Glücklichsein“ in ihren Briefkästen. Angeboten würden dort auch Online-Seminare zu verschiedenen Themen der persönlichen Weiterentwicklung und Lebenshilfe.