Er investiert wieder mehr! So deckt sich Buffett mit Aktien von Occidental Petroleum ein und baut seine Beteiligung an Chevron und Activision Blizzard aus – und das obwohl Buffett laut Yahoo Finance von “außergewöhnlichen” Preiserhöhungen bei den Unternehmen von Berkshire Hathaway spricht. Bereits im März war bekannt geworden, dass Berkshire Hathaway den amerikanischen Versicherungskonzern Alleghany kaufen werde – diese Übernahme wird jedoch erst im viertel Quartal vollzogen.

Inflation kann auch Buffet nicht vorhersagen

Bei der jährlichen Berkshire Hathaway-Hauptversammlung wurde Buffett gefragt, warum er den Abschwung im Zuge der Corona-Pandemie nicht genutzt habe. Buffett räumte  ein, dass Berkshire Hathaway nicht immer gut darin gewesen sei, seine Käufe von Vermögenswerten zeitlich zu planen, jedoch sei die Investmentholding ziemlich gut darin gewesen, herauszufinden, wann sie genug für ihr Geld bekomme.

Er erklärte darüber hinaus, dass er den Verlauf der Inflation in den kommenden Monaten oder Jahren nicht vorhersagen könne, obwohl er erklärte, Preiserhöhungen in seinen Unternehmen gesehen zu haben.

Auch der unter dem Namen “der Weise von Omaha” bekannte Buffet ist somit nicht perfekt!