Greg Abel, der langjährige Manager von Berkshire Hathaway, wird den CEO-Posten des von Warren Buffett geführten Konzerns übernehmen. Dies teilte der Starinvestor selbst am Montag mit: “Der Verwaltungsrat ist sich einig, dass – sollte mir heute Abend etwas passieren – Greg am nächsten Morgen die Kontrolle übernehmen würde”, stellte Buffett klar.

Buffett voll des Lobes für seinen Nachfolger

Er beendete damit jahrelange Spekulationen. Abel und der für das Versicherungsgeschäft zuständige Ajit Jain galten seit ihrer Beförderung in den Verwaltungsrat vor einiger Zeit als Favoriten für Buffetts Nachfolge. Buffett lobte Abel und Jain gleichermaßen und verwies mit Blick auf die Entscheidung für Abel auf das Alter der beiden Manager. Abel ist 59, Jain bereits rund zehn Jahre älter. “Falls, Gott bewahre, Greg irgendetwas zustoßen sollte, würde Ajit die Führung übernehmen”, sagte Buffett weiter.

Buffetts Gespür für erfolgreiche Unternehmen, das seiner Beteiligungsfirma seit Jahrzehnten beständige Gewinne einbringt, hat ihm den Ruf als “Orakel von Omaha” eingebracht. Mit einem geschätzten Gesamtvermögen von 103,7 Milliarden US-Dollar (86 Milliarden Euro) gehört er zu den reichsten Menschen der Welt.

Verabschieden will sich Buffett trotz seiner 90 Jahre aber nicht. Er leitet Berkshire Hathaway zusammen mit Vize-Vorstand Charlie Munger, der schon 97 Jahre alt ist.