Wiesn-Fans müssen sich coronabedingt leider noch ein weiteres Jahr gedulden: as Brauchtums-Event “Kaiserwiesn”, das heuer auf der gleichnamigen Grünfläche im Prater Premiere gefeiert hätte, wird verschoben. Die erste Ausgabe findet nun im September 2022 statt. Das teilten die Veranstalter am Freitag mit. Man habe sich angesichts steigender Infektionszahlen, der geringen Durchimpfungsrate in der jungen Zielgruppe sowie des neuen Corona-Stufenplans mit Folgen für Großevents dazu entschieden, hieß es.

Geplant war, die Wiese beim Riesenrad vom 23. September bis 10. Oktober zu bespielen. Auf der Fläche, deren intensive Nutzung von Anrainerinitiative auch kritisiert wird, hatte in den vergangenen Jahren die “Wiener Wiesn” rustikale Unterhaltung geboten. Organisiert wird die neue Veranstaltung vom früheren Donauinselfest-Chef Thomas Waldner.

Ganz müssen Wiesn und Oktoberfest-Fans ihre Dirndln und Lederhosen aber noch nicht wegsperren – denn dieses Wochenende findet die Brunner Wiesn, ebenfalls eine sehr beliebte Brauchtumsveranstaltung und das größte “Oktoberfest” Niederösterreichs, am großen Areal des Business Parks Campus21 in Brunn am Gebirge statt. (APA/red)

Der ehemalige Donauinselfest-Chef Thomas Waldner lädt nun erst 2022 zur ersten "Kaiserwiesn"Kaiserwiesn / Dimitry Aniki / Unsplash