Den kommenden Sonntag können sich alle Flugzeugbegeisterten Plainspotter dick im Kalender anstreichen: die größte Frachtmaschine der Welt, die Antonow An-225 “Mrija” wird nämlich am Flughafen Linz zu begutachten sein. Zuletzt war der sechsstrahlige Mega-Frachter im Jahr 2003 in Hörsching zu Gast.

Eine offizielle Ankündigung gibt es zwar noch nicht, laut Luftportal Austrian Wings wird ihre Landung jedoch am Nachmittag erwartet. Derzeit befindet sich das Flugzeug noch auf seinem Heimatflughafen in der Ukraine. Doch warum steuert Mrija Linz an? – Der Grund bleibt soweit unbekannt.

Antonov AN-225 “Mriya” – Ein Unikat

Die Einzigartigkeit der An-225 zieht in der Regel Tausende Flugzeugfans an: Nur ein einziges Exemplar wurde fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Die An-225 hat eine Flügelspannweite von 88,4 Meter und eine Länge von 84 Meter. Ihr Leergewicht liegt bei 285 Tonnen, das Maximalgewicht beim Start beträgt 640 Tonnen. Die Reichweite schwankt je nach Fracht. Mit 200 Tonnen Gewicht kommt die Maschine 4.000 Kilometer weit, also auch locker über den Atlantik.

Ursprünglich wurde die Antonow konzipiert, um sperrige Teile für das russische Weltraumprogramm zu transportieren – darunter die Space-Shuttle-Alternative Buran, die allerdings nie zum bemannten Einsatz kam. Zwischenzeitlich wurde sie nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion eingemottet, dann jedoch als Frachtflugzeug umgebaut. Der Laderaum ist in etwa doppelt so groß wie der einer Boeing 747-8 Frachtmaschine.

Ein Überraschungsgast kommt ebenfalls angeflogen

Am selben Tag – nur 45min später – ist bereits das nächste XL-Frachtflugzeug am Linz Airport angekündigt: Der Boeing 747-83QF Jumbo Jet der Silk Way West Airlines soll aus Baku kommend um 9 Uhr in Linz aufsetzen.