Hunde haben eine feine Nase – doch wie fein diese Nase wirklich ist, verblüfft uns dann doch immer wieder. Neuesten Erkenntnissen zufolge ist es nämlich nun wissenschaftlich beweisbar, dass Hunde sogar eine Infektion mit dem Coronavirus “erschnüffeln” könne!

Und dabei sind unsere Partner mit den kalten Schnauzen auch noch unglaublich treffsicher: Forscher aus Frankreich haben nun die bislang größte wissenschaftliche Studie zu Corona-Spürhunden durchgeführt, und diese hat nach Angaben des Autorenteams “sehr Erfolg versprechende” Ergebnisse geliefert, wie die Pariser Forscherinnen und Forscher am Mittwoch mitteilten.

Immer der Nase nach: Hunde haben einen so feinen Geruchssinn, dass sie auch das Virus "erschnüffeln" könnenPixabay

Demnach konnten die Hunde mit fast 100 prozentiger Sicherheit eine Infektion nachweisen:  Die Fellnasen konnten ganze 97 Prozent der Infizierten über ihren Geruch aufspüren, so die Pariser Wissenschaftler. Ein klein wenig schwerer taten war es für die Hunde, die negativ Getesteten auszumachen: Diese konnten die Tiere “nur” zu 91 Prozent erschnüffeln.

Für die Studie, die von einem hochkarätigen Team, das sich aus Humanmedizinern genauso wie Tierärzten zusammensetzte, durchgeführt wurde, ließen sich 335 Probanden im Alter von sechs bis 76 Jahren mit PCR-Tests untersuchen. Bei 109 der Studienteilnehmer lag eine Infektion mit dem Coronavirus vor. Nach der Testung wurden alle Mitmachenden gebeten, sich zwei Minuten lang eine Kompresse in eine Achselhöhle zu drücken, die den Schweiss der Probanden aufnahm. Diese Kompressen wurden dann den “Corona-Spürhunden” zum Schnüffeln vorgelegt – direkten Kontakt mit den Studienteilnehmer hatten die Tiere nicht.

Die Ergebnisse der Studie stufen die Autorinnen und Autoren als “hervorragend” ein. Die Pariser Krankenhausgesellschaft AP-HP, die an der Studie beteiligt war, erklärt: “Sie ermöglichen den wissenschaftlichen Nachweis, dass Hunde die Geruchsspur von Covid-19 entdecken können.” Nach den Angaben der AP-HP handelt es sich um “die erste solche Untersuchung auf internationalem Niveau”.

Wau, wie schlau! Hunde können allein am Geruch eines Menschen feststellen, ob eine Infektion mit dem Coronavirus vorliegtSamson Katt