Nun ist es amtlich! Julian Baumgartlinger hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der ehemalige Kapitän des österreichischen Nationalteams wird ab sofort für den FC Augsburg spielen. Baumgartlinger unterschrieb am Dienstag einen Einjahresvertrag bis zum Sommer 2023. Zuletzt war der Österreicher nach dem Auslaufen seines Vertrages bei Bayer Leverkusen vereinslos.

In den letzten zwei Saisonen kämpfte Julian Baumgartlinger mit Verletzungen, sodass er nur auf wenige Einsätze kam. Bei der EM im Vorjahr stand der 84-fache Internationale im Aufgebot, kam aber nur zu einem Kurzeinsatz. Wie Augsburg bekannt gab, könnte Baumgartlinger schon im Heimspiel gegen seinen Ex-Club Mainz am Samstag zum Einsatz kommen.

“Wir haben viele junge, entwicklungsfähige Spieler in unserem Kader und gerade durch den langen Ausfall von Niklas Dorsch wollten wir im Mittelfeld noch einen erfahrenen Spieler dazu nehmen, der unserem Team auf und neben dem Platz mit seiner sportlichen Qualität, seiner Mentalität, seiner Persönlichkeit und seiner Erfahrung helfen wird”, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA.

„Ich habe richtig Lust auf den FC Augsburg, denn ich finde es beeindruckend, wie sich der Verein in den letzten elf Jahren in der Bundesliga etabliert hat. Ich bin sicher, dass ich von meiner intensiven Spielweise sehr gut zum Klub und ins Team passe. Ich bin fit und bereit für die Herausforderungen mit der Mannschaft“, betont Julian Baumgartlinger.