Es ist vollbracht! Der Wechsel von Sadio Mané vom FC Liverpool zu Bayern ist perfekt. Bereits am Dienstag war der Stürmerstar aus Senegal zum Medizincheck nach München gereist. Heute, Mittwoch wurde der Transfer offiziell bestätigt. Mané unterzeichnete einen Vertrag bis 2025. Der Stürmer (30) soll 32 Millionen Euro Ablöse plus maximal neun Millionen Euro Boni kosten

“Mit Sadio Mané kommt ein internationaler Top-Star zum FC Bayern, der dem Weltfußball seinen Stempel aufgedrückt hat. Wir sind stolz, ihn nach München geholt zu haben. Sadio hat in unseren Gesprächen von der ersten Minute an klargestellt, dass er nur für den FC Bayern spielen möchte. Seine herausragenden Qualitäten kennt jeder, sowohl spielerisch als auch seine unfassbare Mentalität. Er wird unserer Mannschaft mit ihrem super Gerüst viel geben und sie mittragen,” meinte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Auch Sadio Mané hat sich bereits offiziell zu diesem Transfer geäußert: “Ich bin sehr froh, jetzt endlich beim FC Bayern in München zu sein. Wir haben viele Gespräche geführt und ich habe von Beginn an das große Interesse dieses großen Clubs gespürt. Für mich gab es daher auch von Beginn an keinen Zweifel: Das ist der richtige Zeitpunkt für diese Herausforderung. Ich will mit diesem Verein viel erreichen, auch international. Schon während meiner Zeit in Salzburg habe ich viele Spiele des FC Bayern verfolgt – ich mag diesen Club sehr!”

Mané wechselte 2016 vom FC Southampton zum FC Liverpool. Mit den Reds konnte er 2019 die Champions League, die Klub-WM und den europäischen Supercup gewinnen. 2020 hatte der Senegalese maßgeblichen Anteil daran, dass Liverpool den Titel in der Premier League holte. Von 2012 bis 2014 spielte Mané für Red Bull Salzburg.