Der Arbeiterbezirk Simmering kommt nicht zur Ruhe: Nachdem erst am Sonntag ein aggressives Paar Blumentöpfe auf Polizeibeamte warf und zwei Polizisten verletzte, sorgte am Montag ein betrunkener Rumäne für einen Einsatz der Sondereinheit WEGA. Ohne erkennbares Motiv attackierte dieser die Wohnungstür seines Nachbarn.

WEGA öffnete gewaltsam die Wohnungstür des Rumänen

Der 30-jährige Mann versuchte demnach in einem Mehrparteienhaus in Simmering mit einem Messer und einem Hackbeil gewaltsam in die Wohnung seines Nachbarn einzudringen und bedrohte diesen mit dem Umbringen. Bevor Polizisten der Polizeiinspektion Simmeringer Hauptstraße eingetroffen waren, war der Rumäne bereits geflohen. Da davon auszugehen war, dass er sich in seine Wohnung geflüchtet hatte, wurde diese über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien durch Beamte der WEGA gewaltsam geöffnet. Der Mann befand sich nicht darin, das Messer und das Hackbeil konnten jedoch sichergestellt werden. Zwischenzeitlich kam der Rumäne zurück ins Stiegenhaus. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Ein Alkovortest ergab rund 2,6 ‰, eine Vernehmung war deshalb bislang nicht möglich.