
Angriffe gegen Polizisten: Illegale Demo durchbricht Sperren
Weil sich ein Protestzug von hunderten Demonstranten gegen die Absprache in Bewegung gesetzt hat, versucht die Polizei zur Stunde teils vergeblich mit Sperren dagegen zu halten. Zur Verstärkung ist die Wega zugezogen worden. Am Ring haben Demo-Teilnehmer daraufhin Polizisten angegriffen.
Eskalation am Wiener Burgring: Kurz nach 15 Uhr hat sich ein Demozug mit mehreren hundert Personen in Richtung Burgring in Bewegung gesetzt und eine Polizeisperre durchbrochen. Die Beamten haben daraufhin die Wega zur Unterstützung geholt. Wie der eXXpress erfahren hat, zieht die Polizei im Moment mehrere Einsatzkräfte zusammen, um den Demozug zu stoppen.
Videos zeigen, dass der schwarze Block die Sperren durchbrochen hat und in weiterer Folge haben dann auch vereinzelt Demo-Teilnehmer Polizisten körperlich angegriffen. Mehrere Personen wurden abgesondert und in Gewahrsam genommen.
jetzt rangeleien mit der polizei kurz vorm ring #w1812 pic.twitter.com/75imBCbz99
— Danijel Jajaja (@Danijel_Suster) December 18, 2021
die demo durchbricht absperrungen, offenbar unter duldung der polizei #w1812 pic.twitter.com/lExchJBvzM
— Danijel Jajaja (@Danijel_Suster) December 18, 2021
der durchbruch #w1812 pic.twitter.com/hhOqlGig6K
— Danijel Jajaja (@Danijel_Suster) December 18, 2021
Im Vorfeld waren Demonstrationen erst ab 18 Uhr genehmigt worden, um den Einkaufssamstag nicht zu behindern. Hunderte Demonstranten haben sich aber nicht daran gehalten und versuchen zur Stunde die Innenstadt zu durchqueren. Dabei haben sie auch gewaltsam Polizeisperren durchbrochen. Die Innenstadt war am Sasmtagnachmittag binnen kürzester Zeit voller Blaulicht. An verschiedenen Stellen hat die Polizei versucht, den Demozug zu stoppen. Das Problem: Die Demonstranten haben sich aufgeteilt und sind jetzt in verschiedenen kleineren Zügen unterwegs. Auch die Wega ist vor Ort. Helikopter kreisen über der Innenstadt. Der eXXpress berichtet laufend aktuell über die weitere Entwicklung.
die demo zieht jetzt durch die linke wienzeile. weit und breit keine polizei zu sehen #w1812 pic.twitter.com/4bdipRnlCy
— Danijel Jajaja (@Danijel_Suster) December 18, 2021
15:03 Demo will los marschieren - Sperren werden aktiviert! Erste Anhaltungen! #w1812 #wien #wien1812 #coronademo #polizei #demo #einsatz #großeinsatz pic.twitter.com/ShdxIBUNim
— Großeinsatz TV (@TvEinsatz) December 18, 2021
15:05 #Wega trifft ein! #w1812 pic.twitter.com/chKjavbaBm
— Großeinsatz TV (@TvEinsatz) December 18, 2021
Kommentare
Man weiß doch wer der schwarze Block ist….denen interessiert Corona gar nicht…ist nur ein Vorwand um Krawalle zu machen.
Ja leider die Regierung dreib uns ja dahin wenn ich als gesunder Mensch beim Wandern nicht einen Kaffee auf der Terrasse trinken darf was erwartest du noch Normaler weise gehört die Regierung sofort ausgelöscht hab 64 Jahren die teuren bezahlt und jetzt muß ich mir sagen lassen das ich auf der Terrasse keinen Kaffee trinken darf was macht die Regierung mit uns Hauptsache die stopfen die Daschen voll mit unsern Steuergelder 😡😡😡
Eine neue Stufe der Eskalation….einleitet durch das Demoverbot zugunsten des Mammons und des Konsums ! Wann denken die Herrschaften in der Regierung Mal weiter als bist zum Tellerrand. Sorry Kaffeehäferlrand !
Wann denken die Impfgegner einmal weiter als bis zum Tellerrand?
Leider geht es manchen dieser Demonstranten nur noch um Gewaltausübung, aber nicht um die Sache selbst. Sehr traurig 🙁
Das stimmt überhaupt nicht!
Alle wollen ihren Frieden!
Diese Gewalt Ausbrüche werden von der Justiz gewollt herbeigeführt.
der schwarze block sind doch linke demonstraten.
Genau so ist es ….in den meisten Medien sind es wieder die bösen rechten
Wer hat den Schwarzen Block eingeladen? Nehammer oder Mückstein?
Die FPÖ macht also gemeinsame Sache mit dem Schwarzen Block. Ich könnt mich sonst wohin beißen, diese Partei bei den letzten Wahlen gewählt zu haben.
der schwarze block sind linksradikale, nicht war?
Ja, eh. Und deshalb sollten sich die Impfgegner einmal überlegen, mit wem sie da demonstrieren.
Jetzt ist das Verständnis für die Demonstranten vorbei. Kaufhäuser zu stürmen usw wo kommen wir da hin???
Das ist der Einkaufssamstag für den Handel, sorry, das sind alles riesen A……….er!
Die dümmsten von dümmsten……
Karner – Rücktritt, aber sofort!
Nachweislich zu naiv für den Job.
“Ja, dürfen’s denn des?“ fragen ist zu wenig.
Erstens dürfen sie es und zweitens ist es irre, so naiv zu sein, dass Polizisten eingekesselt werden. Dilettantisch ist ein Hilfsdruck.
Absperrungen sind vom schwarzen Block durchbrochen worden. Alles Rechtsextreme und Neonazis.
😂😂😂😂
Der “schwarze Block” sorgt für die von Politik und Medien gewünschte Gewalt um es den “Impfgegnern” in die Schuhe schieben zu können.
Gewalt ist “links”!
Wasser Marsch!
Wo ist hier ein schwarzer Block ?
Ich seh nur schwarze martialische Polizisten, die friedliche Spaziergänger aggressiv aufhalten.
Sollen doch die WKSTA zusammen mit Herrn Klenk hinschicken, und die Handy konfiszieren 🙂
Welch ein Zufall 😉
Was wird mit Angriff gemeint? Eine Berührung beim Vorbeilaufen?
Sämtliche Rädelsführer festnehmen und einsperren!
Sehr gut!