Grund für die vorübergehende Stilllegung des VW-Werks in Bratislava ist neben dem anhaltenden Chipmangel auf dem Weltmarkt auch der Krieg in der Ukraine, wie Firmensprecherin Lucia Kovarovic Makayova gegenüber dem Handelsblatt bekannt gab. „Infolge fehlender Bauteile wird die Fahrzeugproduktion in allen Segmenten vom 4. bis zum 8. April eingestellt.“ Die Unterbrechung wolle man nun dafür nutzen, „um Lieferketten logistisch aufzufüllen und eine höhere Versorgungsstabilität in den darauffolgenden Wochen zu erreichen“.

Slowakisches Werk strategisch sehr wichtig für Volkswagenkonzern

Das VW-Werk in der slowakischen Hauptstadt nimmt innerhalb des weltweiten Volkswagen-Konzerns eine Schlüsselposition ein, weil dort Autos von fünf Marken zugleich hergestellt werden. Derzeit bauen 12.000 Mitarbeiter von Volkswagen Slovakia unter anderem den VW Touareg und Porsche Cayenne sowie den Audi Q7 und Q8 zusammen. Auch die Modelle Volkswagen Up, Seat Mii und Skoda Citigo werden dort gebaut.