Der Zweitligist Derby County, der vom Ex-Nationalspieler Wayne Rooney trainiert wird, muss Insolvenz anmelden. Man habe für den Fußballclub und alle Tochtergesellschaften entsprechende Schritte eingeleitet, teilte der Clubvorstand mit.

Schritt alternativlos

Die Corona-Pandemie habe den Verein finanziell so hart getroffen, dass man die laufenden Ausgaben nicht mehr decken könne. Man hofft, im Zuge des Insolvenzverfahrens eine Lösung für die Zukunft des Clubs zu finden. Der Schritt sei alternativlos gewesen, so der Club, „um den Verein zu schützen“. Derby County war zuletzt erfolglos auf der Suche nach einem neuen Eigentümer.

Das britische Fußball-Idol trainierte die Mannschaft knapp zwei Jahre.APA/AFP/Darren STAPLES

In der vergangenen Saison hielt der zweimalige englische Meister trotz des  britischen Fußball-Idols Wayne Rooney als Trainer nur knapp die Klasse, in der laufenden Spielzeit holte das Championship-Team bislang sieben Punkte aus sieben Spielen.