Der Deutsche Skiverband hat nach der Übernahme von Elon Musk die Berichterstattung auf Twitter eingestellt. Dazu hat sich der DSV Ende November entschlossen. Nun hat sich Vorstandsmitglied Stefan Schwarzbach gegenüber der Deutschen Presse-Agentur geäußert: “Wir betrachten die Entwicklung bei Twitter mit einer gewissen Skepsis. Solange nicht klar ist, wohin sich die Plattform hinsichtlich der Firmenphilosophie entwickelt, sehen wir bis auf weiteres davon ab, unseren Account zu bespielen.”

Der Account ist zwar noch aktiv. Allerdings hat man am 30. November den letzten Tweet abgesetzt. “Hinweis in eigener Sache: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um den Nachrichtendienst Twitter werden wir unsere Berichterstattung auf diesem Kanal bis auf Weiteres einstellen,” schrieb der DSV.

“Alle Neuigkeiten rund um den Skisport finden Sie wie gewohnt auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram und TikTok sowie über den DSV-Newsletter! Beste Grüße! DSV-Pressestelle,” verabschiedete sich der Verband von seinen Followern.

Der Österreichische Skiverband ist hingegen noch weiter auf Twitter aktiv und möchte die aktuellen Entwicklungen noch abwarten. “Der deutsche Skiverband hat unseres Wissens wegen Elon Musk zurückgezogen. Wir beobachten derzeit die Situation und werden sofern notwendig, hier eine Entscheidung treffen”, meinte ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer am Dienstag zur APA – Austria Presse Agentur.

Nach der Übernahme durch Milliardär Musk geht Twitter beispielsweise nicht mehr gegen Falschinformationen zum Coronavirus vor. Zudem ist Musk dabei, in großem Stil bei Twitter gesperrte Accounts wiederherzustellen.