Und bei (fast) jedem Turnier grüßt das Murmeltier. Novak Djokovic droht erneut ein Einreise-Verbot. Weil die Nummer eins der Tennis-Weltrangliste nicht gegen Corona geimpft ist (und sich auch in Zukunft nicht impfen lassen möchte), wird der Serbe wohl auch nicht an den Canadian Open in Montreal teilnehmen dürfen! Es wäre nicht das erste Turnier, bei dem Djokovic nicht teilnehmen darf. Bereits bei den Australian Open war es dem Tennis-Star nicht möglich, anzutreten. Im Jänner dominierte Djokovic die Schlagzeilen, als er als ungeimpfter Spieler zu den Australian Open wollte. Doch ein Bundesgericht hat ihn des Landes verwiesen. So musste der 20-fache Grand-Slam-Sieger Australien verlassen.

Einmal mehr werden ihm die Einreisebestimmungen zum Verhängnis. Denn auch in Montreal wird Djokovic aller Voraussicht nach fehlen. Doch eine Hoffnung gibt es noch: Das Turnier findet erst im August statt. Bis dahin könnten die Einreise-Regeln möglicherweise gelockert werden. Gegenüber „Le Journal de Montreal“ betonte Turnier-Direktor Eugene Lapierre, dass man nicht besonders unter Druck steht. “Je nachdem, ob sich die Corona-Situation verbessert oder verschlechtert, werden möglicherweise auch die Einreise-Bedingungen angepasst.” Doch nach heutigem Stand könnte Djokovic nicht starten.

Für den “Djoker” wäre eine Teilnahme in Montreal jedenfalls von enormer Bedeutung, Der Sieger des Turniers erhält 1000 Weltranglistenpunkte. Aktuell hält Djokovic bei 8465 Punkten. Der Daniil Medvedev (26) liegt mit 8410 Punkten auf Platz zwei. Immerhin darf Djokovic in diesem Jahr an den Serbian Open, den Monte Carlo Masters und die French Open teilnehmen.