Fonda richtete jetzt heftige Vorwürfe an weiße Männer. Diese seien für die Klimakrise verantwortlich. Der Schauspiel-Star forderte gar die strafrechtliche Verfolgung aller weißen Männer. „Das ist ernst“, sagte Fonda im US-Fernsehen in der Kelly Clarkson Show.

"Wir müssen Männer ins Gefängnis stecken"

„Wir haben ungefähr sieben, acht Jahre, um unseren Gebrauch von fossilen Brennstoffen zu halbieren. … Leider sind die Menschen, die am wenigsten dafür verantwortlich sind, am härtesten betroffen – der Globale Süden, Menschen auf Inseln, arme dunkelhäutige Männer. Es ist eine Tragödie, die wir absolut stoppen müssen. Wir müssen diese Männer verhaften und ins Gefängnis stecken – sie sind alle Männer.“ so Fonda weiter.

Der Hollywood-Star und der böse weiße MannArchiv

Ohne Rassismus gäbe es keine Klimakrise

Fonda vertiefte ihre Theorie noch mit einer Erkenntnis, die wohl auch viele Klima-Forscher überraschen wird: “Es gäbe keine Klimakrise, wenn es keinen Rassismus gäbe,“ erklärte sie. „Es gäbe keine Klimakrise, wenn es keine patriarchale Denkweise gäbe. Eine Denkweise, die die Dinge in einer hierarchischen Art und Weise sieht. Weiße Männer sind das, was zählt und alles andere ist zweitrangig.“