Okay, er hätte vielleicht mehr anziehen können als einen Socken über seinem besten Stück, aber ein Einberufungsbefehl? Für den russischen Rapper Vacio, der mit bürgerlichen Namen Nikolai Vasiliev heißt, könnte die frivole Party von Bloggerin Nastja Iwlejewa in einerm Moskauer Nachtclub nun ernsthafte Folgen haben. Nicht nur, dass der Musiker wegen „homosexueller Propaganda“ bereits eine 15-tägige Haftstrafe absitzen musste und unmittelbar danach wegen Fluchens zu weiteren zehn Tagen verurteilt wurde, erhielt er jetzt auch noch einen Einberufsbefehl.

Die Party-Teilnehmer sind „Bestien“ und „Abschaum“ und haben „keine Vorstellung davon, wie sehr das Volk sie hasst"

Die Vorladung kommt nicht ganz überraschend: Kurz nachdem die Bilder und Videos der frivolen Party in Internet aufgetaucht sind, regte sich im Kreml und in ultrakonservativen Kreisen großer Protest. Dabei tauchten auch Videos von vermummten angeblichen Frontkämpfern auf, die die Feier in Kriegszeiten als anstößig verurteilten und Ermittlungen forderten. Der bekannte Propagandist Wladimir Solowjow nannte die Party-Teilnehmer “Bestien” und “Abschaum”. Diese hätten “keine Vorstellung davon, wie sehr das Volk euch hasst”.